10.000 Rhododendren: Mit Scandlines ins Blütenmeer von Schloss Sofiero

10.000 Rhododendren: Mit Scandlines ins Blütenmeer von Schloss Sofiero

Schloss Sofiero in der südschwedischen Region Skåne veranstaltet vom 23.-25. August ein dreitägiges Gartenfestival. Besucher erwarten in der weitläufigen Parkanlage neben 10.000 Rhododendren inspirierende Themengärten, Blumenmärkte, Handwerk und regionale Köstlichkeiten. Die Parkanlage des nördlich der Stadt Helsingborg gelegenen Schlosses erhielt 2010 die Auszeichnung „Europas schönster Park“. Der Besuch des Gartenfestivals lässt sich ideal mit einer Kurzreise in die Region und die Stadt Helsingborg verbinden. Dazu empfiehlt sich das Schwedenticket der Reederei Scandlines: Es kombiniert die deutsch-dänischen Fährrouten Puttgarden–Rødby oder Rostock–Gedser mit der Route Helsingør–Helsingborg. Ein Hin- und Rückfahrticket für Pkw inklusive bis zu 9 Personen ist ab 160,- Euro buchbar. Weitere Informationen und Buchung unter www.scandlines.de. Informationen zu Schloss Sofiero unter www.sofiero.se.

Helsingborg mit Schloss Sofiero ist von Norddeutschland aus gut mit dem Auto zu erreichen. In nur 45 Minuten gelangen Reisende mit Scandlines auf den Routen Puttgarden–Rødby (Überfahrt 45 Minuten) oder Rostock–Gedser (Überfahrt 2 Stunden) von Deutschland nach Dänemark. Die Stadt Helsingborg ist ab den dänischen Scandlines- Häfen über die Route Helsingør–Helsingborg mit dem Auto in rund 2 Stunden 45 Minuten erreichbar. Scandlines-Tickets können online unter www.scandlines.de, telefonisch (+49 - 1802 - 11 66 99, z.Zt. 6 Ct/Anruf aus d. dt. Festnetz, dt. Mobilfunk max. 42 Ct/Min) oder in den Fährhäfen gebucht werden.

Besucheradresse Schloss Sofiero: Sofierovägen 131, 251 89 Helsingborg Tel.: +46 42 10 25 00
www.sofiero.se

Öffnungszeiten:
01. Januar bis 12. April: täglich 11:00-16:00
13. April bis 15. September: täglich 10:00-18:00

Eintritt zum Gartenfestival: Erwachsene umgerechnet rund 14,- Euro, Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre