Dänemarks Geheimtipps zur Weihnachtszeit

Dänemarks Geheimtipps zur Weihnachtszeit

Dänische Weihnachtsmärkte sind traditionell ein wenig kleiner und gemütlicher als ihre “großen Brüder“ in Deutschland. Die schönsten liegen außerhalb der großen Städte – ideal für eine Landpartie inklusive maritimem Erlebnis auf den Scandlines-Fährrouten Puttgarden–Rødby oder Rostock–Gedser. So erstrahlen etwa die Weihnachtsgärten von Gut Birkegårdens Haver auf Seeland im märchenhaften Glanz von 130.000 Lichtern. Die weitläufige Parklandschaft mit Weihnachtsmarkt und Café ist an allen Adventswochenenden geöffnet. Besonders stilvoll lässt sich die Adventszeit auch auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt von Gut Rosendal bei Helsingør einläuten. Er lockt mit ausgewähltem Kunsthandwerk namhafter dänischer Designer und gilt als einer der schönsten Dänemarks. Der Weihnachtsmarkt ist bis zum 23.12. von mittwochs bis sonntags geöffnet. Für Dänemarkausflüge hat Scandlines verschiedene Tickets im Angebot. Ein Tagesticket für einen Pkw bis 6 Meter Länge und inklusive bis zu 9 Personen ist beispielsweise ab 67,- Euro buchbar. Weitere Informationen und Buchungen unter www.scandlines.de

Gut Birkegård umgeben auf 10.000 Quadratmetern gleich fünf angelegte Gärten – so spazieren Besucher zum Beispiel durch einen Garten im klassisch englischen Stil und durch Dänemarks größten japanischen Garten. Das Highlight im Winter ist der Lichtergarten unter dem Motto „Märchenhafte Weihnachten auf dem Lande“. Dazu gibt es einen Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Ständen mit Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk und Leckereien. Auch im Café, Hofladen und im Streichelzoo ist alles weihnachtlich gestaltet. Weitere Informationen zu Birkegårdens Haver unter http://www.birkegaardens-haver.dk. Das historische Hofgut Rosendal liegt außerhalb Helsingørs.

Das Anwesen aus dem Jahr 1826 ist die Kulisse für einen besonders stilvollen Weihnachtsmarkt. Hier gibt es Weihnachtsbäume, Gestecke und Dekorationen von der Floristin Tina Lindblad sowie Kunsthandwerk und Schönes der dänischen Designmarken Bloomingville, Aspegren und Maileg. Kinder werden vom Weihnachtsmann mit seinen Rentieren begrüßt. Ein Tipp für ein besonders perfektes Adventswochenende: Eine Übernachtung im nahe gelegenen Strandhotel Marienlyst – mit Blick auf das berühmte Hamlet-Schloss Kronborg. Weitere Informationen zum Gut Rosendal unter http://rosendal-gaard.dk. Birkegårdens Haver und Gut Rosendal sind von den dänischen Fährhäfen Rødby oder Gedser mit dem Pkw in rund zwei Stunden zu erreichen. Weitere Informationen zu Routen und Angeboten der Reederei Scandlines finden Sie unter www.scandlines.de.

Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.