Den Eurovision Song Contest mit den Schweden feiern

Vom 14.-18. Mai ist die südschwedische Stadt Malmö Gastgeber für einen der größten Musik-Events Europas. Beim Eurovision Song Contest messen sich Künstler aus rund 40 Ländern in der multikulturellen Metropole. Ein Rahmenprogramm aus Partys, Events und Public Viewing rund um die Halbfinals und das Finale laden ein, Malmö und die südschwedische Region Skåne einmal näher kennenzulernen. Eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten bietet während des Wettbewerbs vor allem das nah gelegene Kopenhagen: Mit der S-Bahn ist Malmö von der dänischen Hauptstadt aus in rund 20 Minuten erreicht. Für Kurzreisen nach Malmö und Kopenhagen bietet die Reederei Scandlines ein 5-Tage-Ticket für die deutsch-dänischen Fährrouten Puttgarden–Rødby oder Rostock–Gedser. Das Ticket ist flexibel nutzbar für Reisen von 2 bis 5 Tagen und gültig für Pkw bis 6 m Länge inklusive bis zu 9 Personen.

In nur 45 Minuten gelangen Reisende mit Scandlines auf der Route Puttgarden–Rødby von Deutschland nach Dänemark. Die Überfahrt auf der Route Rostock–Gedser dauert circa 2 Stunden. Ab den Scandlines-Häfen ist Malmö über Dänemark und die Öresundbrücke (Gebühr nicht im Scandlines-Ticket enthalten) mit dem Auto in rund 2 Stunden erreicht. Malmö ist multikulturell und kontrastreich: Das gemütliche „Wohnzimmer“ der Stadt, der zentrale Platz „Lilla Torg“ mit seinen historischen Fachwerkhäusern, lädt zum Verweilen ein. Am „Möllevångstorget“ stehen für hungrige Mägen eine Vielzahl an Restaurants und Delikatessenläden aller Herren Länder zur Auswahl – die Einwohner der Stadt stammen aus 164 verschiedenen Nationen. Der neue Hafenstadtteil Västra Hamnen wiederum fasziniert mit innovativer Architektur: Hier erstreckt sich der Turning-Torso in den Himmel, ein um 90 Grad in sich gedrehtes Hochhaus von Santiago Calatrava und so etwas wie das Wahrzeichen Malmös. Es ist diese spannende Mischung aus kleinstädtischer Beschaulichkeit, internationalen Einflüssen und moderner, weltoffener Lebensart, die Reisende anzieht.

Die Hinreise mit dem 5-Tage-Ticket von Scandlines kann täglich außer montags und sonntags erfolgen. Die Rückfahrt ist nur Samstag und Sonntag möglich und muss bis zum fünften Tag nach Reisebeginn angetreten werden. Eine kostenlose Stornierung des Tickets ist bis 5 Tage vor Abfahrt, eine Umbuchungen bis 2 Stunden vor Abfahrt möglich (Bearbeitungsgebühr 10,- Euro). Scandlines-Tickets können online unter www.scandlines.de, telefonisch (+49 - 1802 - 11 66 99, z.Zt. 6 Ct/Anruf aus d. dt. Festnetz, dt. Mobilfunk max. 42 Ct/Min) oder in den Fährhäfen gebucht werden.