Auch die Zahl der Krankenzusatzversicherungen wuchs 2021 um 3,4 Prozent auf insgesamt 28,4 Millionen. Foto: SIGNAL IDUN

Mehr Versicherte wechseln in die private Krankenversicherung

(März 2022) Schon das vierte Jahr in Folge wechseln mehr Menschen aus der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV als umgekehrt. Im Saldo ergab sich ein Plus von 22.500 Versicherten zu Gunsten der PKV (2020: + 21.400). Die Zahl der Vollversicherten in der PKV belief sich (insbesondere nach Abzug der Sterbefälle) 2021 auf 8,7 Millionen, ein leichtes Minus von 0,1 Prozent.

2021 entschieden sich 145.700 Personen für einen Wechsel aus der GKV in die Private. Umgekehrt wechselten 123.200 Personen in die GKV, wobei diese Abgänge zumeist nicht freiwillig erfolgen. So mussten auch 2021 wieder tausende seit Geburt privatversicherte junge Leute beim Eintritt ins Berufsleben in die GKV wechseln. Derselbe Effekt betraf tausende Selbstständige bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

Die Gesamtzahl an privaten Krankenversicherungen stieg um fast eine Million auf 37,1 Millionen. Dabei wuchs die Zahl der Zusatzversicherungen um 3,4 Prozent auf insgesamt 28,4 Millionen. Immer mehr Menschen nutzen also die Chance zu privater Vorsorge, um ihren gesetzlichen Versicherungsschutz aufzustocken.

Erneut deutlich ausgebaut hat die PKV ihre Nachhaltigkeitsreserve: Die Alterungsrückstellungen stiegen 2021 um 13,6 Milliarden Euro (plus 4,7 Prozent) auf insgesamt 301,5 Milliarden Euro. Damit sichert die PKV eine nachhaltige Demografie-Vorsorge für ihre Versicherten, wenn im Alter der Bedarf an Gesundheitsleistungen steigt. Die private Krankenversicherung stabilisiert so das Gesundheitssystem, ist hier aber auch Innovationstreiberin und Lösungsanbieterin. Dies wird am Beispiel der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung deutlich. Sie bietet zum Beispiel im Rahmen der „SIGNAL IDUNA Gesundheitswelt“ ihren Versicherten ein großes Leistungsportfolio, das sowohl analoge, digitale als auch hybride Services umfasst. Damit steht SIGNAL IDUNA beispielhaft für einen ganzheitlichen Lösungsanbieter für die individuelle Gesundheit – egal ob gesund, akut oder chronisch erkrankt oder pflegebedürftig.

In aktuellen Ratings, beispielsweise von map-report und Morgen & Morgen, erzielte die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung Bestnoten.

Ann-Kathrin Wacker