Reiseversicherung: Für die schönste Zeit des Jahres

Reiseversicherung: Für die schönste Zeit des Jahres

(Januar 2015) Ob es in den Wintersport geht oder eher in sonnige Gefilde: Die Deutschen sind nach wie vor ganz vorne mit dabei, wenn’s ums Verreisen geht. Mit einem komplett neuen Tarifwerk in der Reiseversicherung sorgt die SIGNAL IDUNA dafür, dass die „schönste Zeit des Jahres" umfassend abgesichert ist.

Wer vorsorglich handelt, schließt in seine Vorbereitungen den Abschluss von Reiseversicherungen ein. Damit lässt sich der Urlaub gegen die finanziellen Risiken etwa durch Krankheit oder einen unvorhergesehenen Reise-Rücktritt versichern.

In der Reisekrankenversicherung bietet die SIGNAL IDUNA im neuen Tarif nach wie vor den Jahresabschluss an. Die Versicherung verlängert sich automatisch auch über das 65. Lebensjahr hinaus, so dass, wenn gewünscht, lebenslanger Versicherungsschutz besteht. Versichert sind Urlaubsreisen jetzt bis zu einer Dauer von 60 Tagen sowie – ebenfalls neu – bis zu zehntägige Dienstreisen. Dauert die Reise länger, ist auch dieses problemlos versicherbar: Ab dem 61. Tag lässt sich dies über eine Tagesversicherung bewerkstelligen. Dieser sogenannte Tagesabschluss ist prinzipiell für Reisen bis zu einer Dauer von 365 Tagen möglich.

Noch kundenfreundlicher ist im neuen Tarifwerk der Krankenrücktransport nach Deutschland geregelt. Dieser muss jetzt nicht mehr medizinisch notwendig und angeordnet sein. Es reicht jetzt bereits aus, wenn der Rücktransport medizinisch sinnvoll und vertretbar ist. Die SIGNAL IDUNA organisiert nicht nur den Krankenrücktransport: Sie sucht auf Wunsch auch geeignete Ärzte und übernimmt die Betreuung und Rückholung minderjähriger Kinder, sofern die Betreuungspersonen ausgefallen sind.

Neben der Reisekrankenversicherung zählt die Reiserücktrittskostenversicherung zu den wichtigen Urlaubsvorbereitungen. Generell gilt: Je teurer die Reise, desto wichtiger eine Rücktrittskostenversicherung. Sie zahlt die Stornokosten, wenn im Fall einer Erkrankung, eines Unfalls oder aber beim Tod eines nahen Verwandten ein bereits gebuchter Urlaub nicht angetreten werden kann.

Hier hat die SIGNAL IDUNA ihre Leistungen ebenfalls deutlich erweitert. Auch wer seine Reise umbuchen oder stornieren muss, weil er beispielsweise in einem neuen Job Urlaubssperre hat, eine verhauene Prüfung nachholen muss oder aufgrund von Verspätungen der öffentlichen Verkehrsmittel seine Reise erst verspätet antreten kann, genießt Versicherungsschutz. Wer mit der ganzen Familie eine Reise plant, kann auf den neuen günstigen Familien-/Paar-Tarif der SIGNAL IDUNA zurückgreifen.

Sämtliche Reiseversicherungen sind jetzt noch bequemer online abschließbar, und zwar über die Seite www.sicher-in-den-urlaub.de.

Die SIGNAL IDUNA Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro. Mit rund 103 Milliarden Euro verwalteten Vermögensanlagen verfügt die Gruppe über eine beachtliche Finanzkraft. Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge.