Neuer CEO der SIGNAL IDUNA Polen: Dr. Jacek Smolarek. Foto: SIGNAL IDUNA

SIGNAL IDUNA Polen: Dr. Jacek Smolarek neuer Vorstandsvorsitzender

(Juli 2021) Zum 1. Juli 2021 übernahm Dr. Jacek Smolarek die Leitung der beiden polnischen Versicherungsgesellschaften des Konzerns, Signal Iduna Polska T.U. S.A. und Signal Iduna Życie Polska T.U. S.A. Er folgt als Vorstandsvorsitzender Jürgen Reimann, der in absehbarer Zeit altersbedingt ausscheiden wird, aber den Übergang bis dahin aktiv unterstützt.

Dr. Smolarek ist Absolvent der Fakultät für Geschichte und Sozialwissenschaften der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau. Seine akademische Ausbildung hatte er an der Gutenberg Universität in Mainz, an der Universität Warschau and der Technischen Hochschule in Warschau fortgesetzt. Er ist Doktor der politischen Wissenschaften. Dr. Smolarek blickt auf eine langjährige Tätigkeit in der Versicherungsbranche zurück, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der polnischen CONCORDIA.

Jürgen Reimann hatte dem Vorstand der polnischen SIGNAL IDUNA-Gesellschaften ab 2007 angehört. Seit 2013 hatte er den Vorstandsvorsitz inne.

„Wir freuen uns sehr über die Bestellung von Dr. Smolarek zum neuen CEO der SIGNAL IDUNA Polen. Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung wird er spürbare Impulse für die weitere Entwicklung unserer polnischen Geschäftsaktivitäten leisten. Jürgen Reimann war bisher mit großem Engagement als Vorstandsvorsitzender tätig. Er wird für einen begrenzten Zeitraum Mitglied des Vorstandes bleiben, um einen reibungslosen Übergang auf Dr. Smolarek zu unterstützen," kommentiert Mark Osterloff, Head of International der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Seit über 20 Jahren bietet SIGNAL IDUNA ihren Kunden in Polen Kranken-, Reise- und Lebensversicherungslösungen sowie vielfältige Assistance-Leistungen an.

Edzard Bennmann

Pressekontakt Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation 0231 135-3539

Ann-Kathrin Wacker

Pressekontakt Pressereferentin stv. Pressesprecherin private Krankenversicherungen 0231 135-2514
Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834
Axel Berberich

Pressekontakt Pressereferent SIGNAL IDUNA Bauspar AG 040 4124-7818
Stefanie Haermeyer

Pressekontakt Pressereferentin SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH 040 4124-7519

Handwerker und Gewerbetreibende setzten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wurzeln der heutigen SIGNAL IDUNA Gruppe.

Mit passenden Produkten und digitalen Services etabliert sich SIGNAL IDUNA als Lösungsanbieter für ihre Kunden. Sie sichert die Risiken der privaten Haushalte ab und übernimmt die Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Unter dem Dach von SIGNAL IDUNA finden sich auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein komplettes Angebot an modernen Vorsorge- und Finanzprodukten.

Die Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro. Sie betreut rund zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge.