BitterLiebe: Test, Erfahrungen und Kaufberatung

BitterLiebe: Test, Erfahrungen und Kaufberatung

Die westliche Welt hat in den letzten Jahrhunderten starke Änderungen in Bezug auf die Ernährungsweise erlebt - welche laut des American Journal of Medicine schneller zu Erkrankungen und dem Altern führen. In der Studie, die in dem Journal veröffentlicht wurde, hat die Ernährungsgewohnheiten von mehr als 5.000 Menschen untersucht und festgestellt: Zucker, Fette und Kohlenhydrate werden in zu hohen Mengen konsumiert. Dies fördert chronische Erkrankungen und kann zu einem schnelleren Tod führen. Was komplett aus der Ernährung weggefallen ist? Bitterstoffe. Bittere Gemüsesorten und Kräuter kommen kaum noch in unserer Ernährung vor - sodass sich diese längst nicht mehr im Gleichgewicht befindet. BitterLiebe möchte dem mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln entgegensteuern.

TIPP: Hier können Sie BitterLiebe Produkte zum günstigen Preis kaufen

Was sind Bitterstoffe - und warum sind diese so wichtig für die Ernährung?

Dass die westliche Welt kaum noch auf eine ausgewogene Ernährung setzt, wird deutlich, wenn man sich Zahlen zur Übergewichtigkeit ansieht. In Deutschland allein sollen etwa zwei Drittel aller Männer und die Hälfte der Frauen übergewichtig sein [1]. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung Deutschlands leidet zudem an dem Metabolischen Syndrom, welches sich aus mehreren Risikofaktoren wie einem erhöhten Blutdruck, der Insulinresistenz und mehr zusammensetzt. Das Metabolische Syndrom ist auf eine ungesunde Lebensweise mit falscher Ernährung und wenig Bewegung zurückzuführen, aber auch auf Übergewicht - und senkt die Lebenserwartung deutlich. Unsere Lebensweise wirkt sich direkt auf Wohlbefinden und Gesundheit aus - das weiß auch das Unternehmen BitterLiebe. So fehlt es unserer Ernährung beispielsweise an Bitterstoffen, wie der Hersteller betont.

Bitterliebe Geschmack
Bild: mynewsdesk/supplement-news

Doch was sind Bitterstoffe eigentlich? Bei Bitterstoffen handelt es sich um bitter schmeckende Pflanzenstoffe. Diese haben chemisch nichts gemeinsam, sind aber dazu da, die Pflanze vor Fressfeinden zu schützen. Bitterstoffe werden von den meisten Tieren gemieden, um sich beispielsweise vor Giftigem zu schützen. Allerdings fressen manche Tierarten gezielt bittere Pflanzen wie etwa Kräuter, wenn sie an Verdauungsbeschwerden leiden. Dies deutet bereits auf die gesundheitlichen Vorteile bestimmter Bitterstoffe hin. Bitterstoffe sollen beispielsweise für eine gesunde Verdauung sorgen und der Darmflora zugute kommen. Man vermutet aber auch, dass die Bitterstoffe antidepressive Eigenschaften mitbringen oder auch gegen Erschöpfung und Stress wirken können. Obwohl die Wirkung heute durch Studien nicht genau erforscht ist, wurden Bitterstoffe schon von unseren Vorfahren vielseitig eingesetzt - beispielsweise in Form von Kräutern gegen Magen-Darm-Beschwerden.

Die Wirkung der Bitterstoffe

Der Begriff Bitterstoff umfasst viele verschiedene Pflanzenstoffe, die auch ganz unterschiedliche Wirkungsweisen mitbringen können. Aus genau diesem Grund sind die genauen Wirkungen auch noch längst nicht alle erforscht. Generell kann aber gesagt werden: Die verschiedenen Bitterstoffe wirken sich vor allem auf die Verdauung aus. Intybin aus verschiedenen Salatsorten beispielsweise kann die Magentätigkeit anregen - und den Gallenfluss verbessern. Beides ist wichtig für die Fettverbrennung.

Ansonsten scheinen Bitterstoffe den Appetit anregen, aber die Lust auf Süßes reduzieren zu können. Denn: Bei dem bitteren Geschmack handelt es sich um das Gegenaroma zu Süßem, das wir kaum noch zu uns nehmen - also nicht mehr gewohnt sind. Die Darmtätigkeit kann ebenfalls durch Bitterstoffe angeregt werden, sowie die Produktion von Gallenflüssigkeit. Auch Magensaft und Speichelfluss werden gefördert - all diese Dinge kommen der Verdauung zugute und helfen beispielsweise nach einer deftigen Mahlzeit dabei, weniger Beschwerden zu erleben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Bitterstoffe Ermüdung, Stress und Hauterkrankungen entgegenwirken - und sogar das Wachstum von Krebszellen verlangsamen. Dies wurde bisher aber noch nicht eindeutig belegt.

Gegen welche Beschwerden können Bitterstoffe helfen?

Weil sich die Bitterstoffe positiv auf die Verdauung auswirken, können sie gegen eine Reihe von Beschwerden eingesetzt werden:

• Völlegefühl und Verstopfung
  • Magenkrämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Durchfall

Weil der Fettstoffwechsel in Leber und Galle angeregt wird, können Bitterstoffe auch dazu eingesetzt werden, um einer Fettleber vorzubeugen. Weiterhin wird die Fettverbrennung angeregt, sodass insbesondere Bauchfett besser in Angriff genommen werden kann. Weil der Stoffwechsel angeregt und dabei Müdigkeit verringert werden soll, können Bitterstoffe aber auch gegen das typische Nachmittagstief verwendet werden und die Konzentrationsfähigkeit auch bei einem vollen Bauch vermeiden. Nebenwirkungen scheinen Bitterstoffe nicht mitzubringen - dafür ist der Geschmack nicht jedermanns Sache, weil er recht ungewohnt ist.

In welchen Lebensmitteln stecken Bitterstoffe

Trotz der mittlerweile stark veränderten Gemüsesorten gibt es noch einige Lebensmittel, in denen Bitterstoffe in sehr hohen Mengen stecken und die dabei helfen, die eigene Ernährung etwas ausgewogener zu gestalten. So enthalten beispielsweise Mangold und Spinat Bitterstoffe, aber auch Kurkuma, Senfkörner und Thymian. Weitere Kräuter und Gemüsesorten, die Bitterstoffe enthalten, sind:

• Oliven
  • Auberginen
  • Ingwer
  • Artischocken
  • Estragon
  • Brokkoli

Auch in Grapefruits und Zimt stecken Bitterstoffe, sodass der Speiseplan auch mit angenehmeren Aromen ausgestattet werden kann, wenn man auf die Pflanzenwirkstoffe setzen möchte. Zusätzlich kann in den meisten Wintersalatsorten mit Bitterstoffen gerechnet werden - beispielsweise Endivie.

Alles zum Unternehmen BitterLiebe (bekannt aus der Höhle der Löwen)

Hinter BitterLiebe steckt die BitterPower GmbH, die ihren Sitz in Mannheim hat. Gegründet wurde das Unternehmen von Andre und Jan, die durch ihre Schwiegermutter das erste Mal in Kontakt mit Bitterstoffen gekommen sind - natürlich nach dem gemeinsamen Essen. Das Unternehmen wurde Anfang 2018 auf die Beine gestellt, nachdem das Team mit befreundeten Heilpraktikern und Ärzten an über 70 verschiedenen Rezepturen gearbeitet hatten - 2019 machten die Gründer bei der Höhle der Löwen mit und erregten dort Aufsehen. Nach der Ausstrahlung konnte das Team hinter BitterLiebe beispielsweise mehr als 40.000 Bestellungen vorweisen - und das in einem Zeitraum von nur zwei Wochen. Mittlerweile besteht das BitterLiebe Team aus mehr als 20 Mitarbeitern und hat sich darauf verschrieben, Bitterstoffe zurück in das Bewusstsein für eine ausgewogenere Ernährung zu bringen.

Bitterliebe Test
Bild: mynewsdesk/supplement-news

Denn: Durch stark verarbeitete Lebensmittel und zahlreiche Geschmacksverstärker hat sich unser Geschmackssin, aber auch die Ernährung drastisch verändert. Um diese wieder ins Lot zu bringen, können Bitterstoffe nützlich sein. Mit einem eigenen Blog versucht BitterLiebe unter anderem, Anwender zu abwechslungsreichen Rezepten mit den BitterLiebe Produkten zu verhelfen - und zu einer gesunden Lebensweise, beziehungsweise Ernährung zu inspirieren. Ideal also auch für alle, denen es hin und wieder an Motivation fehlt, sich um die aufwändige Zubereitung aromatischer Speisen zu bemühen.

Diese Produkte bietet BitterLiebe an

BitterLiebe hat bereits ein breites Produktsortiment auf die Beine gestellt, das nicht nur Bitterstoffe klassisch darbietet, sondern auch Erzeugnisse, die speziell auf das Wohlbefinden oder Immunsystem abgestimmt wurden. Sogar für Kinder finden sich Produkte in dem Sortiment wieder, die zu einer ausgewogeneren Versorgung beitragen. Von Tees bis hin zu den Bitterstoff-Tropfen findet sich hier für jeden Geschmack etwas. Wer möchte, kann auch auf Vorteilspakete setzen und sich so ein wenig umfangreicher ausstatten.

BitterLiebe Tropfen

Die Bitterliebe Tropfen werden in der 50ml Pipettenflasche angeboten

Die BitterLiebe Tropfen aus Bitterstoffen sind bei BitterLiebe in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: Klassisch, mild und mit Zitronengeschmack. Bei Letzterem handelt es sich jedoch um eine Limited Edition, sodass Interessierte möglichst zeitnah auf diese zurückgreifen sollten. Alle Varianten enthalten 15 ausgewählte Naturkräuter, deren Bitterstoffe nach dem Essen, gegen Heißhunger auf Naschereien oder auch zur Steigerung des Wohlbefindens zum Tragen kommen sollen. Dazu gehören:

• Kardamom
  • Fenchel
  • Tausendgüldenkraut
  • Wermutkraut
  • Ingwer und Curcuma
  • Lavendel
  • Zitwerwurzel
  • Schafgarbenkraut
  • Schwarzkümmel
  • Artischokenkraut
  • Löwenzahnwurzel
  • Pomeranze
  • Angelikawurzel
  • Enzianwurzel

Die gute Nachricht ist: Die BitterLiebe Tropfen kommen ganz ohne Zusätze aus, aber auch ohne Süßstoffe. Nur das Extrakt der verschiedenen Pflanzen, sowie Alkohol und Wasser wurden hier genutzt, um die vorteilhaften Tropfen zu bilden. Bei den BitterLiebe Tropfen handelt es sich um ein Fläschchen mit 50ml Inhalt, das über eine Pipette zum Dosieren verfügt. Abgefüllt wurde der Inhalt in praktische Braunglasflaschen, die die natürlichen Extrakte vor dem Verfall schützen sollen. Dennoch ist es ratsam, die Fläschchen dunkel und kühl zu lagern.

Übrigens: In der Variante milder Art ist neben den bereits genannten Inhaltsstoffen auch Glycerin und Apfelessig enthalten.Auch Zinksulfat wurde mit eingefügt, das die Kräuter in ihrer Wirkung unterstützen soll. Die Zitronengeschmack-Ausführung hingegen enthält auch Zitronengras, Zitronenschale und Zitronenverbenenblätter.

Das ist zur BitterLiebe Tropfen Anwendung wichtig

Das Unternehmen empfiehlt, die BitterLiebe Tropfen aller dreimal täglich mit jeweils 25 Tropfen einzunehmen - und das möglichst vor oder direkt nach der Mahlzeit. 25 Tropfen entsprechen dabei etwa einer halben Pipette, sodass die Tropfen für fast einen Monat Anwendung ausreichen dürften. Wichtig ist dabei, dass die Verzehrempfehlung nicht überschritten wird.

BitterLiebe Kapseln

Bitterliebe Kapseln
Die Bitterliebe Kapseln werden in zu 90 Stück im Glas angeboten

Die BitterLiebe Kapseln enthalten acht verschiedene Pflanzen-Bitterstoffe und Calcium aus der Rotalge. Letzteres sollzu einem normalen Energiestoffwechsel beitragen. Auch die Kapseln wurden in Deutschland hergestellt und auf Schwermetalle, sowie Pestizide überprüft. Die Kapselhülle ist vegan - zudem werden die Kapseln im nachhaltigen Glastiegel geliefert. Der Inhalt ist zu 100 Prozent natürlich und kommt ohne Zusätze aus. Unter anderem diese Pflanzen liefern hier Bitterstoffe:

• Artischoken
  • Andorn
  • Löwenzahnwurzel
  • Wermutkraut
  • Pomeranze
  • Mariendistel
  • Rotalge

Das Unternehmen empfiehlt es, dreimal täglich eine Kapsel vor der Mahlzeit einzunehmen - und das möglichst mit Wasser zusammen. In einer Packung sind 90 Kapseln enthalten, sodass die Menge für etwa einen Monat ausreichen dürfte. Für beste Ergebnisse empfiehlt der Hersteller übrigens die dauerhafte Einnahme.

Wer sollte die BitterLiebe Tropfen oder Kapseln nicht nutzen?

Wie im Shop des Herstellers nachgelesen werden kann, sollten Schwangere und Stillende nicht auf die Tropfen oder Kapseln mit Bitterstoffen setzen. Auch für Kinder sind die Produkte eher nicht geeignet. Achtung: Weil Alkohol in den Tropfen klassischer Art verwendet wird, sollten auch Menschen, die Probleme mit diesem haben, auf die Tropfen verzichten. Hier eignet sich die milde Variante als Alternative, da diese auf Apfelessig anstelle von Alkohol setzt.

Stillende, die nicht auf Bitterstoffe verzichten möchten, können übrigens alternative Produkte bei BitterLiebe finden - beispielsweise einen Tee aus Kräutern und Co. Auch Kinderkräuter finden sich im Produktsortiment wieder, sodass sich für jeden Fall die richtigen Produkte finden dürften.

Welche BitterLiebe Erfahrungen haben Anwender gemacht?

Auf Trusted Shops zeigt sich: Schon mehr als 10.000 BitterLiebe Erfahrungen wurden von Kunden vermerkt, sodass sich auch neue Kunden erst einmal ein Bild machen können. Unter den Erfahrungen der Kunden zeigt sich schnell: Blähbauch, Völlegefühl und Ähnliches kann dank der Bitterstoffe in den Tropfen und BitterLiebe Kapseln besonders gut vermieden werden. Kunden zeigen sich auch begeistert, weil Produkte wie die BitterLiebe Tropfen Heißhunger auf Süßes tatsächlich zu reduzieren scheinen - und bei dem ein oder anderen sogar Bauchfett mit den Tropfen abgenommen werden konnte. Wer online ein wenig stöbert, wird in der Hauptsache auf positive Erfahrungen zum Unternehmen und dessen Produkten stoßen. Allein deshalb lohnt es sich, die verschiedenen Produkte des Unternehmens einmal selbst auszuprobieren.

Wo BitterLiebe Produkte kaufen?

TIPP: Hier können Sie BitterLiebe Produkte zum günstigen Preis kaufen

Wer die BitterLiebe Tropfen, Kapseln oder weiteren Produkte kaufen möchte, kann dies direkt im Online-Shop der Marke tun. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass man auch die Originalprodukte erhält - und den guten Service der Marke beanspruchen kann. Das Unternehmen arbeitet allerdings auch daran, das BitterLiebe Kaufen an anderen Stelle möglich zu machen: So sind einige der Produkte auch bei DM, Rossmann oder Amazon erhältlich. Allerdings kann die Auswahl hier etwas kleiner ausfallen - und spezielle Angebote stehen nicht immer zur Verfügung. Es lohnt sich, vorab den ein oder anderen Test zu den Produkten nachzulesen, um das richtige BitterLiebe Produkt für die eigenen Zwecke zu finden. Übrigens: BitterLiebe bei DM ist auch im Online-Shop zu finden - wer hier also regelmäßig Beauty-Produkte und Haushaltsartikel einkauft, kann einige der Produkte direkt mitbestellen. Besonderheiten wie den BitterLiebe Tee gibt es hier aber nicht.

Gegen das Völlegefühl nach dem Essen, aber auch Verdauungsbeschwerden aller Art scheinen BitterLiebe Tropfen mit Bitterstoffen aus 15 verschiedenen Pflanzenbestandteilen das Richtige zu sein. Das zeigen zahlreiche Kundenmeinungen, die seit dem Auftritt 2019 bei Höhle der Löwen zum Unternehmen eingegangen sind. Die Produktvielfalt macht es möglich, das Richtige für die eigenen Zwecke zu finden - und dank der Bitterstoffe zu weniger Heißhunger, einer besseren Verdauung und auch Fettverbrennung zu gelangen. Die Produkte reichen in den meisten Fällen für eine Monatsration aus und sind vergleichsweise günstig zu haben - weshalb es nicht schaden dürfte, diese auszuprobieren und herauszufinden, was die Bitterstoffe für das eigene Wohlbefinden tun können.

FAQs: Häufige Fragen und die wichtigsten Antworten

Helfen BitterLiebe Produkte der Leber?

Bitterstoffe sollen die Gallenproduktion anregen, wodurch Fette in Speisen etwas besser bekömmlich gemacht werden - und die Leber entlastet wird. Die Verdauung wird unterstützt - aber auch die Fettverbrennung. Das sind alles Eigenschaften, die einer Fettleber vorbeugen sollen.

Kann man mit BitterLiebe Tropfen Gewicht verlieren?

Weil die BitterLiebe Bitterstoffe Heißhunger unter Umständen reduzieren können, lässt sich mit diesen die ein oder andere Nascherei vermeiden. Auch die Verdauung wird mit den Bitterstoffen in Gang gebracht und unterstützt - diese Faktoren können bei der Gewichtsabnahme behilflich sein.

Ist mit BitterLiebe Tropfen Nebenwirkungen zu rechnen?

Die BitterLiebe Produkte scheinen keine Nebenwirkungen hervorzubringen. Zumindest zeigen dies die Erfahrungen, die Kunden bisher mit den Produkten gemacht haben. Weil schon mehr als 10.000 Kunden Erfahrungen mit den Bitterstoffen gemacht haben, wären Nebenwirkungen bereits auffällig geworden.

Quellen:

[1] https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

BitterLiebe Kontakt

BitterPower GmbH
diese vertreten durch den Geschäftsführer Jan Stratmann, Andre Sierek

Turleystraße 8
Telefon: +496221/3219037 (Sie erreichen uns werktags von 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: support@bitterliebe.com

USt-IdNr.: DE316604801