Tallink Silja | Silja Symphony | Foto: Marko Stampehl

Tallink Silja schreibt beste Finanzergebnisse seit 2019

Heute hat die Tallink Grupp ihre Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht – sie belegen den kontinuierlichen Weg hin zur Normalität.

Im dritten Quartal 2022 lag der ungeprüfte Nettogewinn bei 37,9 Millionen Euro (im dritten Quartal 2021 lag er bei 5,5 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern lag bei 67,7 Millionen Euro (35,1 Millionen im dritten Quartal 2021). Der ungeprüfte Ertrag stieg im dritten Quartal 2022 um 49,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, auf insgesamt 255,6 Millionen Euro (170,5 Millionen Euro im dritten Quartal 2021). Die größten Faktoren, die diesen Anstieg beeinflusst haben, waren die Restaurants und Shops an Bord, Erträge aus Ticketverkäufen sowie Einnahmen aus Vercharterungen – zum Ende des dritten Quartals 2022 waren sechs Tallink-Silja-Schiffe verchartert.

Am 30. September 2022 betrug der Liquiditätspuffer des Unternehmens (Bargeld, Aktien sowie ungenutzte Kreditoptionen) 226,0 Millionen Euro (am 30. September 2021 lag dieser bei 252,5 Millionen Euro).

Die Investitionen des dritten Quartals 2022 lagen bei 5,5 Milionen Euro (im dritten Quartal 2021 lagen sie bei 3,7 Millionen Euro). In diesem Zeitraum zahlte das Unternehmen Kreditraten in Höhe von 25,0 Millionen Euro zurück, in den ersten neun Monaten des Jahres waren es insgesamt 71,0 Millionen Euro.

In den ersten neun Monaten des Jahres (1. Januar bis 30. September 2022) stieg der ungeprüfte Ertrag von Tallink Silja bei 567,7 Millionen Euro (in selben Zeitraum des Vorjahres lag er noch bei 310,3 Millionen Euro). Der ungeprüfte Gewinn vor Steuern der ersten neun Monate des Jahres lag bei 85,4 Millionen Euro (in 2021 waren es 33,2 Millionen Euro), der ungeprüfte Nettoverlust lag bei 2,8 Millionen Euro (53,2 Millionen Euro in 2021).

Zu dem Finanzergebnis des dritten Quartals sowie der ersten neun Monate 2022 sagte Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp:

„Die Ergebnisse des dritten Quartals dieses Jahres bringen uns endlich ein Stück in Richtung Normalität – jene Normalität, die wir vor der Corona-Pandemie genießen durften. Der Umsatz des dritten Quartals ist natürlich weit entfernt von den Ergebnissen, die wir vor Corona erzielt haben, trotzdem haben wir allen Grund, mit diesem Ergebnis sehr zufrieden zu sein.

Die Zahlen gehen mit einer angestiegenen Kundenzufriedenheit einher – besonders im Juli haben die Passagierzahlen fast das Niveau von 2019 erreicht. Sie reflektieren auf der anderen Seite aber auch die veränderte Struktur unseres Geschäfts. Seit dem Start der Pandemie sind Tallink Schiffe hoch im Kurs, wenn es um die Nachfrage nach Unterkünften im Hafen geht – und das in unterschiedlichen Ländern. Da wir hierdurch alternative Einnahmequellen aufgetan haben, sind wir momentan weniger von den tatsächlichen Passagierzahlen an Bord abhängig. Dieser neue Einkommensstrom – auch wenn er temporär ist – ist sehr hilfreich in der Nebensaison, daher sind einige Schiffe für die Herbst-Winter-Saison verchartert worden. Selbstverständlich wissen wir, das die geringen Abfahrten auch zu Schwierigkeiten bei der Buchung führen können – trotzdem ist es der momentan beste Weg, um uns aus diesen schwierigen Zeiten zu führen.

Neben den positiven Ergebnissen des drittel Quartals 2022 haben wir noch einen Grund zu feiern: Unser langerwartetes neues Flottenmitglied „MyStar“ wird schon ganz bald auf die Tallinn-Helsinki-Route kommen. In dieser Woche absolviert sie noch ein paar finale Testfahrten und Vorbereitungen in der Werft im finnischen Rauma, doch bereits in der zweiten Novemberhälfte wird sie unseren Passagieren ein vollkommen neues Level an Service und Reisekomfort bieten.

Das Ende des Jahres rückt immer näher, die Herausforderungen sind aber noch nicht vorbei, schaut man auf die zahlreichen ökonomischen, geopolitischen und Sicherheitskrisen auf dieser Welt. Wir bei Tallink Silja werden uns weiterhin in Richtung Normalität vorarbeiten und freuen uns auf weitere Quartale wie das vorangegangene.“

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.