Auf sogenannten „Treidelmärkten“ können sich Interessierte im Sommer ein Bild vom Stand der Dinge auf dem Gelände von Schlossgut Finowfurt machen. Foto: Dirk Stenger.

Vom Winter-Camping, neuen Schloss-Damen und -Herren und spannenden Kreativ-Orten

Kurz vorgestellt: Mit frischen Ideen ins neue Jahr

Vom Winter-Camping in Prenzlau, neuen Schloss-Damen und -Herren im Barnimer Land und spannenden Kreativ-Orten im Seenland Oder-Spree, Potsdam und im Fläming

An dieser Stelle wollen wir einmal zeigen, dass sich trotz aller Einschränkungen auch einiges tut im Land Brandenburg. Unternehmerinnen und Unternehmer sind gerade auch jetzt mutig und investieren in neue Cafés, alte Herrenhäuser, verwaiste Landgasthöfe oder verlassene Bauernhöfe. Wir gehen in unserer Rubrik „Kurz vorgestellt“ auf einige dieser Projekte näher ein, die derzeit entstehen oder schon in Betrieb gegangen sind.

Schlossgut Finowfurt
Fast jedes mittelgroße Dorf in Brandenburg hat es: ein Schloss, oft mehr ein Guts- oder Herrenhaus als ein wirkliches Schloss. Eines davon ist das Schlossgut Finowfurt im Barnimer Land, das nun nach und nach aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst wird. Zwei Unternehmer aus Berlin, Uwe P. Tietz und Marc Lorenz, wollen aus dem mitten im Grünen gelegenen Areal zwischen Wäldern, Wiesen und dem Finowkanal einen lebendigen Ort machen. Perspektivisch sollen dort eine nachhaltige Feriendestination sowie ein generationenübergreifendes Wohnprojekt entstehen mit Hotel sowie Gastronomie und regionaler Bio-Küche. Das Projekt will neben kulinarischen auch Kunst-, Kultur- sowie Bildungsprogramme bieten und damit Gemeinschaftssinn und Wohlbefinden fördern. Auf inzwischen bereits vier „Treidelmärkten“ und einem Schlossgut-Dinner konnte sich Interessierte ein Bild vom Stand der Dinge auf dem Gelände machen Weitere Informationen: www.schlossgut-finowfurt.de, https://treidelmarkt.de/treidelmarkt, https://www.instagram.com/schlossgut_finowfurt

Alte Schule Baruth
In Baruth im Fläming gibt es ein neues Kunsthaus inklusive eines neuen Co-Working-Space und zwar in der Alten Schule. Betrieben wird beides vom Verein Baruther Raum für Innovationskultur (Brik). Im Kunsthaus ist derzeit die Ausstellung „Alle an Bord“ zu sehen. Diese vermittelt einen Einblick in die aktuellen Aktivitäten im Haus. Darüber hinaus gibt es hier ein „offenes Klassenzimmer“ – ein funktionaler Veranstaltungs- und Workshop-Raum. Mit diesen Angeboten reagiert der Verein auf die wachsende Anfrage nach kreativen Arbeitsmöglichkeiten auf dem Land. Die Räume der Alten Schule haben sogar Gartenanschluss, so dass in der warmen Jahreszeit auch im Grünen gearbeitet werden kann. Weitere Informationen: https://www.brik.land