Reisehinweis Katalonien

Unter dem Leitfaden „Die Generalitat stellt Transparenz und verantwortliches Handeln in den Dienst der Gesundheit“ hat der katalanische Außenminister Solé zum aktuellen Reisehinweis für Katalonien des Auswärtigen Amtes Stellung genommen.

Der Minister für Auswärtiges, Institutionelle Beziehungen und Transparenz, Bernat Solé, erklärte heute Vormittag vor der internationalen Presse, dass "wir als Regierung von Katalonien kontinuierlich verantwortungsvoll und transparent handeln und im vollen Einsatz für den Schutz der Personen und ihrer Gesundheit sind". Angesichts vereinzelter Hinweise europäischer Mitgliedsstaaten für Touristen, die nach Katalonien reisen, hat Solé erklärt, dass „wir die Entscheidungen anderer Länder nicht bewerten, auch wenn wir sie offensichtlich nicht teilen“.

„Wir alle tragen kollektive Verantwortung im Umgang mit der Pandemie und müssen auch in diesem Sinne handeln. Von Katalonien aus bieten wir den dazu nötigen Dialog und Zusammenarbeit an. Wir engagieren uns dafür, persönliche und Handelsbeziehungen maximal aufrechtzuerhalten und Gesundheit und Sicherheit zu garantieren“, erklärte der Minister. Solé hebt hervor, dass die katalanische Regierung ein breitgefächertes Programm zur Bekämpfung der Pandemie aufgelegt hat. „Die Regierung wird weiterhin über die Maßnahmen zur Verringerung der Infektionen informieren“. „Wir leben zwar in einer in globalisierten Welt, aber auch in einer europäischen Gemeinschaft, und nur durch Zusammenarbeit und Vernetzung können wir diese Krise gemeinsam meistern“, sagte er abschließend.