Situation in Katalonien aufgrund des Covid-19-Virus

Wie in zahlreichen anderen Gebieten Europas ist man auch in Katalonien sehr besorgt über die aktuelle Zunahme an Infektionsfällen. Als beliebtes Reiseziel wird deshalb auch von den deutschen Medien die Situation dort aufmerksam verfolgt. Das möchten wir zum Anlass nehmen für eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

Die katalanische Regierung und ihre Gesundheitsbehörden reagieren mit allen notwendigen Maßnahmen auf die Ausbrüche neuer Infektionsherde. Heute morgen hat der katalanische Präsident Quim Torra zur momentanen Entwicklung im Land Stellung bezogen. Er hat die kommenden 10 Tage als “die wichtigsten diesen Sommers” bezeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei den Neuinfektionen vor allem um junge Leute handelt, hat er sich explizit an diese gewandt und an ihre Soldarität appelliert.

Seit den neuerlichen Ausbrüchen des Virus wurden vor allem folgende Maßnahmen getroffen:

• Einstellung von 800 Infektionsscouts zur Nachverfolgung der Infektionsketten, deren Anzahl dynamisch der Fallzahlenentwicklung angepasst wird;
  • Zur Entlastung des Fachpersonals Einrichtung eines Netzes von Covid-Agenten in allen dezentralen Grundersorgunszentren des öffentlichen Gesundheitssystems für die Erstbetreuung der Verdachtspersonen und Registrierung der Kontakte zur Nachverfolgung;
  • Errichtung von Teststationen an besonders kritischen Orten und Stadtvierteln zur Durchführung von Massentests der Anwohner;
  • Realisierung von über 100.000 Tests in den letzten zwei Wochen;
  • Anordnung von Ausgangssperren in den betroffenen Gebieten und Empfehlung zur Vorbeugung landesweit, dass die Bevölkerung möglichst zuhause bleiben solle; -
  • Obligatorische Benutzung von Mund- u. Nasenschutz in der Öffentlichkeit;
  • Schließung von Veranstaltungsorten und Diskotheken;
  • Limitierter Zugang zu den Stränden zur Einhaltung des Sicherheitsabstands.

Die aktellen Zahlen zu den Auswirkungen von Covid-19 in Katalonien finden Sie hier.

Wir stehen Ihnen für alle aufkommenden Fragen zur Verfügung, bitte wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.