Spende für Save the Children Crisis Appeal zur Hilfe für Flüchtlingskinder

Unser Kontinent steht einer großen Herausforderung gegenüber. Derzeit kommen immer mehr Flüchtlinge bei uns an. Dies ist ein entscheidender Moment für Europa, der eine außergewöhnliche Antwort erfordert.

Visa Europe stellt daher eine Million Britische Pfund (ca. 1,3 Millionen Euro) für den Hilfsfonds für Flüchtlingskinder von Save the Children bereit (Child Refugee Crisis Appeal).

„Visa Europe hat eine langjährige Tradition, gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Unsere Mitarbeiter sind ehrenamtlich und beim Sammeln von Spenden sehr aktiv“, sagt Fiona Wilkinson, Chief Communications Officer von Visa Europe. „Das enorme Ausmaß dieser Flüchtlingswelle, die sich direkt vor unserer Haustür abspielt, fordert jedoch eine besondere Reaktion. Alle unsere Märkte sind betroffen und wir alle möchten mithelfen. Daher hat der Visa Europe Verwaltungsrat entschieden, eine Spende in Höhe von einer Million Britischen Pfund an den Hilfsfonds von Save The Children für Flüchtlingskinder zu tätigen. Unsere Vision ist es, jungen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Unsere Spende hilft Save the Children, schnelle Maßnahmen zu realisieren – dort, wo die Hilfe für die betroffenen Kinder am meisten gebraucht wird. Wir hoffen, dass auch andere Unternehmen auf den Spendenaufruf von Save the Children antworten werden.“

Die Spende erfolgt zusätzlich zu der bestehenden Kooperation von Visa Europe mit dem langjährigen gemeinnützigen Partner Save the Children, die ehrenamtliche Tätigkeiten von Mitarbeitern sowie das Sammeln von Spenden umfasst.

Save the Children setzt sich seit Jahrzehnten für Kinder ein und arbeitet entlang der Flüchtlingsrouten, um Kinder wo immer möglich zu schützen – in den Kriegsgebieten, aus denen die Menschen fliehen und den Ländern, die sie auf der Flucht durchqueren, wie die Türkei, Ägypten und Italien. Darüber hinaus ist Save the Children in Ländern wie Serbien, Griechenland und Deutschland aktiv, um sicherzustellen, dass Kinder ihre Rechte kennen und Zugang zu Hilfe und Versorgung erhalten.

Mehr zum Engagement von Save the Children und wie Unternehmen helfen können, finden Sie unter: http://www.savethechildren.org.uk/media/2015 (Englisch)