Studie „Reinventing Retail“ von Roland Berger in Kooperation mit dem HDE und Visa Europe

News -

Die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants hat im Rahmen des Deutschen Handelskongresses 2014 die Studie „Reinventing Business – Die stationäre Antwort auf Online“ präsentiert. Die Studie wurde in Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und Visa Europe durchgeführt.

Der Handel ist eine wesentliche Säule für das Geschäftsmodell von Visa Europe. Deswegen engagiert sich Visa Europe auf unterschiedlichen Ebenen, um das Bezahlen im Handel für Verbraucher so schnell, bequem und sicher wie möglich zu gestalten.

Die Studie zeigt unter anderem die Herausforderungen des stationären Handels im Wettbewerb mit der Online-Konkurrenz und unterstreicht in diesem Zusammenhang z. B. die Bedeutung schneller Bezahlung am POS. Die Ergebnisse zeigen auch, dass kontaktloses Bezahlen eine der zentralen Innovationen im stationären Handel ist. So bietet die Möglichkeit, kontaktlos im Handel bezahlen zu können, für 41 Prozent der Befragten einen Mehrwert bei der Kaufentscheidung. Unter den verschiedenen Ansatzpunkten für die kundenrelevante Digitalisierung gehört das kontaktlose Bezahlen in allen stationären Handelskategorien zu den Top-3-Ansätzen.

Die Studienergebnisse stehen hier zum Download bereit.

Weitere Informationen zum Deutschen Handelskongress 2014 finden Sie auf www.handelskongress.de und auf Twitter bei @VisaEurope_De bzw. #DHK2014