BBVA und Visa starten erste Lösung für Cloud-basiertes mobiles Bezahlen

BBVA und Visa starten erste Lösung für Cloud-basiertes mobiles Bezahlen

Kunden der Bankengruppe BBVA können die digitale Geldbörse nach
dem Start in Spanien auch in Mexiko, Chile und in den USA einsetzen

Frankfurt am Main/London, 2. Juli 2014 – Als weltweit erste Bankengruppe führt die BBVA mobile NFC-Zahlungen auf Grundlage einer Cloud-basierten Bezahllösung von Visa ein. BBVA-Kunden mit NFC-fähigem Android-Smartphone müssen dank des neuen Systems lediglich die aktualisierte Version der BBVA Wallet App herunterladen und können damit kontaktlos einkaufen.

In Spanien nutzen bereits mehr als 200.000 Kunden die neue BBVA Wallet. Im weiteren Verlauf dieses Jahres wird die digitale Geldbörse auch BBVA-Kunden in Mexiko, Chile und in den USA zur Verfügung stehen. Das internationale Bezahlen mit der BBVA Wallet wird durch eine Cloud-basierte Bezahllösung ermöglicht, die auf der Host Card Emulation (HCE)-Technologie beruht.

„Viele Banken haben ein großes Interesse daran, ihren Kunden mobiles Bezahlen anzubieten. Verbraucher können mit mobilen Geräten schnell und sicher bezahlen sowie Bankkonten von unterwegs verwalten. Cloud-basiertes Bezahlen auf Basis der HCE-Technologie erleichtert Banken die Produkteinführung für mobiles kontaktloses Bezahlen. Wir freuen uns, dass sich BBVA als ein führendes weltweites Finanzinstitut dazu entschlossen hat, diesen Schritt mit Visa als Partner zu gehen“, sagt Jeremy Nicholds, Executive Director Mobile bei Visa Europe.

Visa Europe hat bei der Entwicklung eng mit der BBVA und anderen führenden Finanzinstituten und Technologie-Unternehmen zusammengearbeitet. Dadurch wird sichergestellt, dass NFC-basierte HCE-Zahlungen den strengen Sicherheitsanforderungen gerecht werden, die Visa von seinen Partnern erwartet. Die BBVA Wallet wird auf allen NFC-fähigen Android-Smartphones der jüngsten Generation funktionieren. Mehmet Sezgin, Global Payment Channels Director bei der BBVA, sagt: „Mit dieser neuen Technologie können wir Millionen Kunden auf der ganzen Welt das einfache und intuitive kontaktlose Bezahlen per Smartphone anbieten. Alles was sie tun müssen, ist die aktualisierte App zu laden.“

Die neue Lösung wird allen BBVA-Kunden noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Visa Europe ist eine Organisation für Zahlungstechnologie im Besitz und unter der Führung von Mitgliedsbanken und Zahlungsserviceanbietern aus 37 europäischen Ländern. Visa Europe stellt eine innovative elektronische Zahlungstechnologie für Millionen von europäischen Verbrauchern, Unternehmen und Verwaltungsstellen zur Verfügung. Zuständig für die Ausgabe der Karten, für die Akquise der Händler und für die Festlegung von Kartengebühren für Händler und Verbraucher sind die Mitgliedsbanken. Visa Europe betreibt eine leistungsstarke, kostengünstige Transaktionsplattform und versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder. Der Überschuss wird reinvestiert und dazu verwendet, Kapitalausstattung und Rücklagen aufzustocken. In den vergangenen sechs Jahren hat Visa Europe mehr als eine Milliarde Euro in neue Technologien und Infrastruktur investiert.

In Europa sind 500 Millionen Visa Karten im Umlauf und mehr als jeder siebte Euro wird mit einer Visa Karte bezahlt. Im Jahr 2013 (Stichtag 30. September) lag das Umsatzvolumen mit Visa Karten bei 2 Billionen Euro. Die Ausgaben im Handel stiegen um 8,5 Prozent auf 1,4 Billionen Euro. Im Online-Handel wuchsen die jährlichen Ausgaben mit Visa Karten um 20 Prozent auf 240 Milliarden Euro.

Seit 2004 ist Visa Europe mit Sitz in Großbritannien ein von dem amerikanischen Konzern Visa Inc. unabhängiges Unternehmen mit einer exklusiven, unwiderruflichen und unbefristeten Lizenz für Europa. Beide Unternehmen kooperieren jedoch, um eine globale Interoperabilität zu gewährleisten. Als dezidiert europäisches Zahlungssystem geht Visa Europe auf die spezifischen Marktanforderungen der europäischen Banken und ihrer Kunden – Karteninhaber und Händler – ein und unterstützt so das Anliegen der Europäischen Kommission, einen echten Binnenmarkt für den Zahlungsverkehr zu schaffen. Weitere Informationen unter www.visa.de.

Über BBVA

Die BBVA ist ein kundenorientierter globaler Finanzdienstleister und wurde 1857 gegründet. Die Bankengruppe ist auf dem spanischen Markt gut aufgestellt und ist das größte Finanzinstitut Mexikos. Hinzu kommen Franchises in Südamerika und in den Südstaaten der USA. Die BBVA konzentriert sich auf Märkte mit starkem Wachstum und setzt auf Technologieführerschaft als zentralen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Unternehmensverantwortung spielt eine tragende Rolle im Geschäftsmodell. Die BBVA fördert die Vermittlung von Finanzwissen, unterstützt wissenschaftliche Forschung und betreibt Kulturförderung. Sie arbeitet mit höchster Integrität, hat eine langfristige Perspektive und setzt auf die Anwendung bewährter Best-Practice-Erfahrungen. Die Bankengruppe ist Teil der wichtigsten Nachhaltigkeitsindizes.