Neben Deutschland führen sieben weitere Märkte in Europa V.me by Visa ein

Neben Deutschland führen sieben weitere Märkte in Europa V.me by Visa ein

Visa Europe investiert weitere 200 Millionen Euro in digitale Wallet-Services und die Akzeptanz im Handel / Visa Europe übernimmt Führung bei Interoperabilität in Europa

Frankfurt am Main, 17. Juli 2014 - Die digitale Wallet V.me by Visa wird bis zum Ende 2014 nicht nur in Deutschland, sondern auch in Irland, Norwegen, Schweden und Italien eingeführt. Im kommenden Jahr folgen Pilotprojekte in Griechenland, Tschechien und der Slowakei. Mit den bereits zuvor gestarteten Märkten Großbritannien, Frankreich, Spanien und Polen wird der Bezahlservice dann in insgesamt zwölf Ländern in Europa angeboten.

Banken stellen Verbrauchern V.me by Visa unter ihrem eigenen Markennamen zur Verfügung. In Deutschland beteiligen sich elf deutsche Banken an der Markteinführung von V.me by Visa, darunter BW-Bank, DKB, Hanseatic Bank und Landesbank Berlin.

Visa Europe wird zusätzliche 200 Millionen Euro in die Weiterentwicklung ihres europäischen Bezahlservice investieren. Dies beinhaltet auch ein gezieltes Programm für Händler, um die Anzahl der 20.000 Akzeptanzstellen weiter auszubauen, die V.me by Visa bereits als Zahlungsfunktion anbieten. Darunter sind Unternehmen wie Leclerc Drive in Frankreich, PC World und Clarks in Großbritannien sowie Merlin.pl und E.Leclerc in Polen.

V.me by Visa wurde im ersten Schritt ausgewählten Kunden von teilnehmenden Banken in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Polen angeboten. Mit den weiteren acht Märkten wird V.me by Visa vom ersten Quartal 2015 an einer großen Anzahl von Bankkunden in Europa zur Verfügung gestellt. „Akzeptanz und Reichweite sind die beiden wichtigen Herausforderungen bei der Nutzung einer digitalen Wallet. Aus diesem Grund investieren wir in eine europäische Akzeptanz-Kampagne“, sagt Wendy Martin, Executive Director für V.me by Visa bei Visa Europe.

Eine europäische Wallet für europäische Kunden

Gestern hat Visa Inc. mitgeteilt, V.me by Visa durch Visa Checkout zu ersetzen. Visa Checkout wird in den USA, Kanada und Australien angeboten. Der neue Service wird Endkunden direkt von Visa Inc. angeboten und soll das Bezahlen im Internet schneller, einfacher und sicherer für Verbraucher und Onlinehändler machen.

Wendy Martin zu dieser Entscheidung: „Visa Europe glaubt an eine europäische Wallet für unsere europäischen Kunden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, V.me by Visa und den bisherigen Ansatz beizubehalten, der die kartenausgebende Bank als Absender des Bezahlservice in der Vordergrund rückt.“

Um die Verbreitung von V.me by Visa zu beschleunigen, hat Visa Europe eine europäische Arbeitsgruppe gegründet. Diese soll die europäische Interoperabilität von nationalen digitalen Wallets unterstützen. „Einige Banken haben sich dazu entschlossen, nationale digitale Wallets zu entwickeln, um den besonderen Bedürfnissen ihrer Märkte gerecht zu werden. Wir wollen diesen Diensten durch das Visa Akzeptanz-Netzwerk die Vorteile einer europaweiten Akzeptanz ermöglichen“, so Martin.

„Digitale Wallets spielen in der Zukunft des Bezahlens eine entscheidende Rolle. V.me by Visa ist der zentrale Baustein in unserer digitalen Bezahlstrategie, deswegen gehen wir hier eine langfristige Verpflichtung ein. Ich freue mich besonders darüber, die Führung der Arbeitsgruppe für europäische Interoperabilität zu übernehmen. Visa setzt damit eine lange Tradition bei der Entwicklung und beim Ausbau von bequemen und sicheren Zahlungsmöglichkeiten fort, was Verbrauchern und Händlern zugutekommt“, betont Steve Perry, Chief Digital Officer bei Visa Europe.

Visa Europe ist eine Organisation für Zahlungstechnologie im Besitz und unter der Führung von Mitgliedsbanken und Zahlungsserviceanbietern aus 37 europäischen Ländern. Visa Europe stellt eine innovative elektronische Zahlungstechnologie für Millionen von europäischen Verbrauchern, Unternehmen und Verwaltungsstellen zur Verfügung. Zuständig für die Ausgabe der Karten, für die Akquise der Händler und für die Festlegung von Kartengebühren für Händler und Verbraucher sind die Mitgliedsbanken. Visa Europe betreibt eine leistungsstarke, kostengünstige Transaktionsplattform und versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder. Der Überschuss wird reinvestiert und dazu verwendet, Kapitalausstattung und Rücklagen aufzustocken. In den vergangenen sechs Jahren hat Visa Europe mehr als eine Milliarde Euro in neue Technologien und Infrastruktur investiert.

In Europa sind 500 Millionen Visa Karten im Umlauf und mehr als jeder siebte Euro wird mit einer Visa Karte bezahlt. Im Jahr 2013 (Stichtag 30. September) lag das Umsatzvolumen mit Visa Karten bei 2 Billionen Euro. Die Ausgaben im Handel stiegen um 8,5 Prozent auf 1,4 Billionen Euro. Im Online-Handel wuchsen die jährlichen Ausgaben mit Visa Karten um 20 Prozent auf 240 Milliarden Euro.

Seit 2004 ist Visa Europe mit Sitz in Großbritannien ein von dem amerikanischen Konzern Visa Inc. unabhängiges Unternehmen mit einer exklusiven, unwiderruflichen und unbefristeten Lizenz für Europa. Beide Unternehmen kooperieren jedoch, um eine globale Interoperabilität zu gewährleisten. Als dezidiert europäisches Zahlungssystem geht Visa Europe auf die spezifischen Marktanforderungen der europäischen Banken und ihrer Kunden – Karteninhaber und Händler – ein und unterstützt so das Anliegen der Europäischen Kommission, einen echten Binnenmarkt für den Zahlungsverkehr zu schaffen. Weitere Informationen unter www.visa.de.