Direkt zum Inhalt springen
Diabetes ist eine Pandemie, die wir nicht vergessen sollten: Testen Sie sich gesund

Pressemitteilung -

Bei der intensiven Beschäftigung mit der Covid-19-Pandemie in den letzten Jahren wird oft eine der tödlichsten Pandemien der Welt übersehen: Diabetes Typ 2. Aber wenn man sich die weltweiten Bemühungen um das Coronavirus anschaut, gibt es einige wichtige Erkenntnisse, die wir in Bezug auf Diabetes nutzen sollten. Sich testen zu lassen, ist eine grundlegende Maßnahme im Kampf gegen jede Pandemie.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit mehr als 422 Millionen Menschen an Diabetes Typ 2 erkrankt, und jedes Jahr lassen sich 1,5 Millionen Todesfälle direkt auf diese Krankheit zurückführen. Das macht Diabetes Typ 2 zu einer globalen Gesundheitskatastrophe auf pandemischem Niveau. Es bleibt aber die Frage, warum es nicht zu weltweiten Testaktionen wie beim Coronavirus gekommen ist, wo sich doch Tests als ein so wirksames und beliebtes Mittel zur Pandemiebekämpfung erwiesen haben.

Diese Frage stellt sich auch Dr. Colin Robertson, wissenschaftlicher Forschungsspezialist und Chief Product Officer bei Zinzino, einem Unternehmen, das testbasierte, wissenschaftlich geprüfte Nahrungsergänzungsmittel und ein Portfolio an medizinischen Trockenbluttests anbietet. Im Kampf gegen die Diabetes-Pandemie hat das Team einen Langzeit-Blutzuckertest entwickelt. Ein Test, von dem sich Robertson erhofft, dass er sich als starke Waffe erweisen wird, um gegen die alarmierenden Zahlen vorzugehen.

„Als die Covid-19-Pandemie ausbrach, wurden weltweit Tests, Funktionen und Kontrollen eingeführt. Mit der Diabetes-Pandemie leben wir dagegen seit Jahren und sagen den Menschen nicht, dass sie sich testen lassen sollen. Ich bin aber der Meinung, dass wir das ernst nehmen sollten. Wir sollten unbedingt testen“, argumentiert er und fährt fort: „Mein ganzes Berufsleben lang habe ich auf die Möglichkeit gewartet, die Menschen zu stärken und sie dazu zu bringen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.“

Der neu entwickelte Blutzuckertest zeigt den Nutzer:innen einen 3-Monats-Durchschnitt ihrer Blutzuckerwerte an und gibt Auskunft darüber, ob bei ihnen ein Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ 2 besteht. Die langfristige Folge zu hoher Werte ist schließlich Prädiabetes. Laut Robertson bedeuten hohe Werte nicht, dass bei der Person Diabetes diagnostiziert wird, aber sie bedeuten, dass diese Person wahrscheinlich anfangen sollte, zu handeln, da noch gute Möglichkeiten bestehen, diese Werte zu stabilisieren.

„Sie müssen bedenken, dass Prädiabetes zu 100 Prozent reversibel ist. Sie können das wieder in Ordnung bringen, indem Sie gesünder leben. Der Test ermöglicht es Ihnen, einige einfache, aber sehr wirksame Änderungen vorzunehmen. Deshalb sind die Tests so ein wirksames Mittel“, erklärt Robertson.

Ein stiller Killer
Diabetes Typ 2 ist vor allem in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weit verbreitet, und in den letzten Jahrzehnten ist eine Zunahme der Fälle bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Robertson macht sich deshalb auch dafür stark, dass sich so viele Menschen wie möglich testen lassen, denn es ist nahezu unmöglich, die oder den „typische:n Typ-2-Diabetiker:in zu beschreiben:

„Es mag etwas hochtrabend klingen, aber Diabetes Typ 2 ist wirklich ein stiller Killer. Die Menschen schlafwandeln praktisch hinein. Und das ist es, was mich beunruhigt. Millionen von Menschen könnten besser leben, wenn sie es nur wüssten. Vorbeugung ist die beste Medizin. Lassen Sie sich testen!“

Zinzino ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Skandinavien, das testbasierte, wissenschaftlich geprüfte Nahrungsergänzungsmittel und vertrauliche Trockenbluttests anbietet.

Kategorien

Zinzino ist ein globales Direktvertriebsunternehmen aus Skandinavien, welches sich auf testbasierte, personalisierte Ernährung und wissenschaftliche Hautpflege spezialisiert hat. Es ist eine Aktiengesellschaft, deren Aktien am Nasdaq First North Premier Growth Market notiert sind. Seine wissenschaftlich erprobten Nahrungsergänzungsmittel sind auf mehr als 100 Märkten weltweit erhältlich. Zinzino ist Eigentümer der norwegischen Forschungs- und Produktionsunternehmen BioActive Foods AS und Faun Pharma AS. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Göteborg, Schweden, mit weiteren Büros in Europa, Asien, den USA und Australien.

Gabriele Helmer

Pressekontakt Chief Marketing Officer +46 722 15 85 81
Christina Hennige

Pressekontakt Marketing Manager D/A/CH +41 79 1073113

Willkommen bei Zinzino!

Wir sind die Pioniere für testbasierte und personalisierte Nahrungsergänzungsmittel aus Skandinavien. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu einer Welt in Balance zu leisten - eine Person nach der anderen. Beginnen Sie Ihre Gesundheitsreise mit unseren innovativen und wissenschaftlich erprobten Lösungen, die die nächste Generation von Nahrungsergänzungsmitteln vorantreiben.

Zinzino
Hulda Mellgrens Gata 5