Starten Sie Ihre Gesundheitsreise mit persönlichen Leitlinien und nachgewiesener Wirksamkeit

Für immer mehr gesundheitsbewusste Menschen ist es heute selbstverständlich, einen Bluttest durchführen zu lassen, bevor man damit beginnt, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Aber wie können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse genau das widerspiegeln, was Ihr Körper wirklich braucht? Auf Grundlage einer anonymen Analyse durch ein unabhängiges Vertragslabor liefern Ihnen wissenschaftliche Blutspottests von Zinzino detaillierte Informationen über Ihre aktuelle körperliche Verfassung sowie persönliche Empfehlungen, was Sie in Zukunft tun können, um Ihr Wohlbefinden zu verbessern und dauerhaft gesund zu bleiben.

Wir leben heute im Zeitalter der Personalisierung. Maßgeschneiderte Produkte und individuell angepasste Gesundheitspläne sind längst Standard geworden. Wissen ist nicht mehr nur Macht, sondern gibt uns auch ein gutes Gefühl. Ihr Körper spricht Bände, aber es ist nicht immer leicht zu verstehen, was er Ihnen sagen will. Deshalb ist unser Portfolio wissenschaftlicher Gesundheitstests ein zentraler Bestandteil von Zinzinos Angebot an personalisierten Nahrungsergänzungsmitteln. Sie dienen als natürlicher Ausgangspunkt für alle Kunden, die ihre Chancen auf nachhaltige Gesundheit verbessern wollen. Die Gesundheitstests werden zu Hause durchgeführt. Der erste Test ermittelt den aktuellen Bedarf Ihres Körpers, die darauffolgenden Tests geben Aufschluss darüber, wie er auf die eingenommenen Nahrungsergänzungsmittel reagiert.

Ernährungspläne werden in der Regel auf der Grundlage Ihrer aktuellen Ernährung erstellt und sollen Sie bei der Umstellung auf gesündere Alternativen und einen langfristig gesünderen Lebensstil unterstützen. Ein guter Anfang ist es, auf Lebensmittel zu setzen, die das Gleichgewicht der essenziellen Fettsäuren im Blut wiederherstellen. Für die Aufrechterhaltung guter körperlicher und geistiger Funktionen im Hinblick auf Herz, Gehirn und Augen ist es entscheidend, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren aufrechtzuerhalten. Dies lässt sich am einfachsten erreichen, indem man fettreiche Fischsorten aus Wildfang wie z. B. Sardinen, Sardellen, Makrelen und Lachs sowie Leinsamen oder Walnüsse verzehrt. Um wirklich von den gesundheitlichen Vorteilen zu profitieren, müssen Erwachsene jedoch täglich etwa 2 Gramm der Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, die in diesen Nahrungsmitteln enthalten sind. Das ist für die meisten von uns kaum zu schaffen. Deshalb setzen immer mehr Menschen auf Omega-3-Ergänzungsmittel wie BalanceOil+ von Zinzino. Dabei handelt es sich um eine einzigartige synergetische Formel aus Norwegen, auf der Grundlage von reinem, hochwertigem Fischöl und erstklassigem nativem Olivenöl Extra, reich an wirksamen Antioxidantien, die eine optimale Omega-3-Aufnahme ermöglichen. Bis heute konnte kein anderer Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln denselben klaren Beweis dafür liefern, dass sein Präparat tatsächlich einen echten Unterschied im Körper bewirkt. Zinzino ist in der Lage, klare Belege zu liefern, da ihr wissenschaftlicher Fettsäure-Blutspottest, der BalanceTest, umfangreiche Laborberichte ermöglicht.

„Indem man Bluttests als Instrument nutzt, das Informationen dazu liefert, welche Reaktion der Körper auf Ernährungsumstellungen zeigt, lässt sich ein relevanter und messbarer Effekt erzielen“, sagt Ola Eide, Gründer von BioActive Foods AS und Schöpfer des Balance-Konzepts von Zinzino, das die Produktreihe BalanceOil+ und den BalanceTest umfasst.

Der Schlüsselfaktor für Ihren Körper
Der Zinzino BalanceTest ist ein wissenschaftlicher und vertraulich durchgeführter Trockenblutspottest (DBS = Dried Blood Spot), der einzigartige Erkenntnisse über den aktuellen Zustand des Körpers bietet. Um Ihr Fettsäureprofil zu erstellen und Ihre Reaktion auf die Nahrungsergänzung zu erfassen, werden einige Tropfen Blut aus Ihrer Fingerkuppe entnommen und auf einem technischen Papier aufgefangen. Der erste Test analysiert 11 Fettsäuren, die zusammen etwa 98 Prozent aller Fettsäuren im Blut ausmachen, und dient als Ausgangsbasis, um eventuelle Defizite aufzudecken. Die darauffolgenden Tests überwachen, wie Ihr Körper auf die Omega-Nahrungsergänzung reagiert. So können Sie Ihre Einnahme bei Bedarf entsprechend anpassen.

Ola Eide erklärt, dass der Schlüsselfaktor bei der Beurteilung der Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln darin besteht, sicherzustellen, dass die aktiven Nahrungsbestandteile effizient von den Körperzellen aufgenommen werden und ihre Konzentration im Blut optimal ist. Um die Wirkung zu messen und einen aussagekräftigen Bericht zu erstellen, wird jeder einzelne Trockenblutspottest im Hinblick auf eine Reihe von Biomarkern analysiert. Dazu zählen der Gehalt an essenziellen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und das Gleichgewicht zwischen diesen, die Qualität der Nahrungsfette im Körper, der allgemeine Gesundheitszustand des Gehirns, die Entzündungswerte im Körper und die Frage, ob die Billionen von Zellen auch in der Lage sind, die Nährstoffe aufzunehmen.

„Durch die Korrelation dieser Biomarker mit Ihrem individuellen Gesundheitszustand erhalten Sie ein einzigartiges Fettsäureprofil. Auf dieser Grundlage erstellt Zinzino seine personalisierten Ernährungsempfehlungen, um sicherzustellen, dass die Ratschläge präzise auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind“, erklärt Ola Eide.

Einsatz für eine verantwortungsvolle Industrie
Die Analyse dieser Blutspottests erfolgt in der Regel sowohl bei Lieferanten als auch bei Herstellern intern, was strenge und regelmäßige Kontrollen erforderlich macht, um die Glaubwürdigkeit und Qualität der Labortestergebnisse zu gewährleisten. Um eine objektive Analyse, korrekte Handhabung, unvoreingenommene Ergebnisse und einen eindeutigen Plan zur Festlegung und Überwachung von Ernährungsempfehlungen zu gewährleisten, entschied sich Zinzino von Anfang an bewusst dafür, seine Blutspottests ausschließlich von unabhängigen Fachlaboren auswerten zu lassen. Deshalb arbeitet das Unternehmen seit 2012 mit Vitas zusammen, einem unabhängigen, GMP-zertifizierten Auftragslabor für chemische Analysen mit Sitz im Oslo Science Park in Norwegen, das aktuell weltweit führend bei der Untersuchung von getrockneten Blutspots ist. Das Ergebnis der langjährigen gemeinsamen Arbeit ist eine Datenbank mit unabhängig verwalteten, wissenschaftlich analysierten Trockenblutspottests, die im Jahr 2023 die Millionengrenze übertraf und nun die weltweit größte ihrer Art ist.

Thomas Gundersen, CEO von Vitas, erklärt, dass das Unternehmen schon seit fast 30 Jahren hochwertige Analysedienstleistungen mit modernster Technologie für internationale Forschungseinrichtungen, große Krankenhäuser, renommierte Universitäten und internationale Biotechnologie-Unternehmen wie Zinzino anbietet. Ihr Ziel war es immer, eine korrekte Handhabung sowie absolute Glaubwürdigkeit und Qualität zu gewährleisten, indem sie genaue, umsetzbare und zweckmäßige Ergebnisse liefern.

„Wir sind der Überzeugung, dass sich die Branche an die höchstmöglichen ethischen und qualitativen Standards halten muss. Dazu gehören transparente Praktiken, eine kontinuierliche Forschung und Entwicklung sowie die Verpflichtung zum Datenschutz und zur Genauigkeit der Daten. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich DBS stehen diese Werte für uns an erster Stelle. Wir werden unserer Verantwortung gegenüber den Kunden und der Allgemeinheit gerecht, indem wir sichere und wirksame Gesundheitslösungen fördern“, sagt Thomas Gundersen.

Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse für eine gesündere Weltbevölkerung
In der Zusammenarbeit von Vitas und Zinzino geht es darum, den Kunden zuverlässige und aussagekräftige Daten zu liefern, mit deren Hilfe sie fundierte Entscheidungen treffen können, um ihre Gesundheit zu verbessern. Laut Thomas Gundersen ist Zinzino der einzige bekannte Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, der Blutspottests zur externen Validierung seines Produkts nutzt.

„Niemand setzt die Informationen aus unseren Bluttests so in die Praxis um, wie Zinzino es tut. Sie haben wirklich den Code geknackt, wenn es darum geht, die Erkenntnisse, die in einem einzigen Blutstropfen stecken, für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Für uns als Wissenschaftler reicht es nicht aus, Fakten zu kennen. Wir müssen dieses wichtige Wissen und die Ergebnisse unserer Forschung auch dort anwenden, wo sie etwas bewirken können, nämlich in der realen Welt. Es ist eine einzigartige, magische Kombination, ein internationales Unternehmen zu sein, das die Möglichkeiten hat, modernste Wissenschaft zu nutzen und die Ergebnisse auch zu kommunizieren, um der Bevölkerung weltweit zu dauerhafter Gesundheit zu verhelfen“, sagt Thomas Gundersen abschließend.