Wachsendes Interesse an persönlicher Gesundheit und maßgeschneiderten Nahrungsergänzungsmitteln kann gute Investitionsmöglichkeiten bieten

Personalisierte Ernährung gewinnt zunehmend an Bedeutung, da die Menschen weltweit den Defiziten der modernen Ernährung und dem Risiko von Zivilisationskrankheiten durch fundierte Entscheidungen entgegentreten möchten. Diese globale Gesundheitsbewegung wird von kritischen Verbraucher:innen angeführt, die maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen verlangen, und kann sich für Investoren als sehr profitabel erweisen.

Was bedeutet Wellness heute? Für die meisten Menschen geht es darum, ein Gleichgewicht im Leben zu finden, mit einer besseren allgemeinen Gesundheit und einer nährstoffreichen Ernährung. Laut einem aktuellen McKinsey-Bericht stellt der Gesundheits- und Wellnessbereich heute einen 1,5 Billionen Dollar schweren Wirtschaftszweig dar, der sich auf allen Märkten im Aufwind befindet. Es wird erwartet, dass dieser globale Wirtschaftszweig in den kommenden Jahren aufgrund der gestiegenen Kaufkraft und des zunehmenden Interesses an Gesundheitsvorsorge infolge der Coronapandemie jährlich um 5–10 Prozent wachsen wird.

Einer der Health-Tech-Akteure, die auf der globalen Gesundheits- und Wellness-Welle reiten, ist das schwedische Unternehmen Zinzino, das mit wissenschaftlich geprüften Nahrungsergänzungsmitteln und einem wachsenden Portfolio an medizinischen Trockenbluttests Pionierarbeit auf dem Gebiet der testbasierten Ernährung geleistet hat. Das Kerngeschäft von Zinzino besteht darin, den Gesundheitszustand der Kund:innen zu testen und ihnen anschließend personalisierte Ernährungslösungen anzubieten. CEO Dag Bergheim Pettersen ist seit mehr als 11 Jahren im Unternehmen Zinzino tätig, und angesichts des bisherigen enormen Wachstums ist er zuversichtlich, dass das Unternehmen auf noch erfolgreichere Zeiten zusteuert.

„Momentan sind wir sehr damit beschäftigt, unsere Marke bekannt zu machen. Unsere bahnbrechenden Produkte auf Omega-3-Basis sind seit vielen Jahren unsere Topseller. Die Menschen reagieren sehr neugierig auf die einzigartige Formel hinter den Produkten – vor allem, wenn sie herausfinden, dass sie einen Test machen können, um den Beweis zu erhalten, wie gut unsere Produkte im Vergleich zu herkömmlichen Fischölpräparaten funktionieren. Und wir sind dabei, das Geschäft zu erweitern. Es gibt uns jetzt seit fast zwanzig Jahren, und wir wachsen immer noch sehr schnell“, sagt Bergheim Pettersen. Er hofft, dass Zinzino bald eine der bevorzugten Verbrauchermarken auf dem globalen Markt für personalisierte Nahrungsergänzungsmittel sein wird.

Bergheim Pettersen erklärt, dass der Kund:innenstamm altersmäßig sehr heterogen sei, wobei das Unternehmen aber vor allem bei den 40- bis 60-Jährigen stark vertreten ist – einer Altersgruppe, die sich besonders für vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung ihrer Gesundheit interessiert.

Pioniere der Gesundheitsbranche
Zinzino wurde 2005 als kleines skandinavisches Startup gegründet. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen an der Nasdaq First North notiert. Heute gehört es zu den am schnellsten wachsenden Direktvertriebsunternehmen in der globalen Gesundheits- und Wellnessbranche. Zinzino ist immer auf der Suche nach neuen Investoren, die das Potenzial des schnell wachsenden Interesses an wissenschaftlich belegten, persönlichen Wellness-Lösungen erkennen. Für Bergheim Pettersen ist Zinzino mehr als nur eine gute Investitionsmöglichkeit – es ist ein Geschäft, das Leben verändert. Er ist der Meinung, dass das öffentliche Gesundheitssystem es nicht geschafft habe, die Bürger gesund zu halten und sie in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen über ihr langfristiges Wohlbefinden zu treffen. Wissen sei wirklich Macht, erklärt er.

„Personalisierte Ernährung und präventive Gesundheit sind die Zukunft. Ich habe gesehen, wie unser wachsendes Portfolio an Gesundheitstests für zu Hause unseren Kund:innen die Möglichkeit bietet, ihr Leben grundlegend zu ändern. Die Tatsache, dass wir ihren genauen aktuellen Gesundheitszustand analysieren, ist für viele ein großer Augenöffner. Diese Investition ist also auch auf persönlicher Ebene wichtig. Ich bin ein sehr faktenorientierter Mensch und will mich immer auf Beweise und Statistiken stützen können. Ich kann unsere Produkte guten Gewissens empfehlen, da wir die Kund:innen immer bitten, zuerst einen Trockenbluttest zu machen und dann vier Monate später einen weiteren, um den Unterschied, den unsere Nahrungsergänzungsmittel im Körper bewirken, schwarz auf weiß zu belegen.“

Bergheim Pettersen sagt, auch er persönlich mache regelmäßig den BalanceTest von Zinzino, um zu wissen, was sein Körper braucht, und um sein Nahrungsergänzungsprogramm anzupassen, wenn sich seine Lebenssituation ändert. Jede neue Routine habe einen Einfluss darauf, wie wir auf Lebensmittel und Ernährung reagieren, sagt er. Es wird empfohlen, sich alle vier Monate testen zu lassen, da es 120 Tage dauert, bis sich die Zellen in unserem Körper regenerieren.

Obwohl es den Begriff Wellness schon seit Langem gibt, zeigt der jüngste McKinsey-Bericht, dass die modernen Verbraucher:innen Wellness viel weiter definieren als früher, was darauf hindeuten könnte, dass Wellness dabei ist, zu einem natürlichen und wichtigen Schwerpunkt im täglichen Leben zu werden. Der Bericht stellt auch fest, dass das wachsende Interesse an persönlicher Gesundheit und Wellness „enorme Chancen für Unternehmen“ bietet, insbesondere für solche mit qualitativ hochwertigen Produkten, die an individuelle Bedürfnisse angepasst werden können.

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Berichts sind für Ørjan Sæle, Gründer von Zinzino, keine Überraschung. Er ist der festen Überzeugung, dass die modernen Gesellschaften am Beginn einer völlig neuen Ära persönlicher Gesundheitslösungen stehen.

„In 30 Jahren wird es eine Selbstverständlichkeit sein, einen Bluttest zu machen, bevor man seine Ernährung oder sein Sportprogramm ändert. Gesundheit ist eine sehr persönliche Angelegenheit, und es wäre unsinnig, sie dem Zufall zu überlassen, wenn es Lösungen gibt, die Ihnen genau sagen, was Ihr Körper braucht.“

Der Zinzino-Gründer sagt, dass die Menschen die Ergebnisse erhalten wollen, die sie sich vorgestellt haben. Sie wollen einen Beweis dafür, dass es sich ausgezahlt hat, all die Zeit und das Geld in die Verbesserung ihrer Gesundheit zu stecken. „Das ist einfach logisch und der natürlichste Schritt, wenn ich es mit meiner Gesundheit ernst meine“, sagt Sæle. Deshalb haben wir uns so sehr darauf konzentriert, von der annahmenbasierten zur testbasierten Ernährung zu gelangen. Unsere wissenschaftlich geprüften und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Nahrungsergänzungsmittel sind der Kern unserer Arbeit bei Zinzino“, sagt Sæle und schließt:

„Dieses wachsende Interesse an konkreten Fakten und der Möglichkeit, fundierte und langfristig wirksame Entscheidungen über die eigene Gesundheit zu treffen, bietet auch enorme Geschäftsmöglichkeiten. So ist das häufig bei Megatrends. Und wir sind die Pioniere, die die Bewegung vorantreiben.“