Foto: Solidpower BG-15 Home

Bluegen BG-15 Home: Solidpower stellt neues Modell der Brennstoffzelle vor

Der SOFC-Hersteller Solidpower erweitert zum 2. August 2021 sein Produktportfolio um ein neues, verschlanktes Modell. Die neue Ausführung der Brennstoffzelle, genannt Solid Power BG-15 Home, ist für Nutzer mit mittlerem bis niedrigem Verbrauch konzipiert worden und förderfähig durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Im Bereich der Erzeugung von Strom und Wärme weisen die Produkte den weltweit höchsten Wirkungsgrad in ihrer Klasse auf: Die Bluegen-Brennstoffzellengeräte bieten einen weltweit einzigartigen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 90%. Die Leistung lässt sich per App oder Desktop Anwendung zwischen 0,5 und 1,0 kW regeln. Zudem speist das Mikrokraftwerk für Zuhause seine Abwärme in den Heizkreislauf ein. So versorgt es auch den Warmwasseranschluss und bietet damit noch mehr Effizienz.

Dies sei das Ergebnis einer über 20-jährigen Entwicklung an den Standorten in Italien, Deutschland, der Schweiz und Australien. Die Produkte werden in Europas größtem Werk zur Herstellung von Brennstoffzellen hergestellt.

Betrieben werden die Geräte mit Erdgas, Methan und Wasser, sind aber bereits heute Wasserstoff-ready und damit gerüstet für 100% Klimaneutralität. Dabei produzieren Brennstoffzellen wie die Solidpower BG-15 Home kontinuierlich Strom, solange ein Brennstoff bereitgestellt wird, und müssen nicht wie Batterien regelmäßig aufgeladen werden, um einen 24-Stunden-Betrieb zu gewährleisten.

Mit dem neuen Modell Bluegen-15 Home unternimmt Solidpower einen weiteren Schritt in Richtung Privatkunden. Das Mikro-Kraftwerk produziert bis zu 8.700 kWh Strom im Jahr. Zum Vergleich: das größere Modell, Bluegen BG-15, produziert bis zu 13.000 kWh.

Solidpower weist vor allem darauf hin, dass das System leicht zu installieren, nicht größer als ein handelsüblicher Kühlschrank und zudem verschleißarm sei.