Foto: Ceres

Ceres, Bosch und Linde erproben in Stuttgart gemeinsam SOEC-Technologie in großem Maßstab

Das britische Unternehmen Ceres plant, gemeinsam mit Bosch und Linde Engineering am Bosch-Standort in Stuttgart ab 2024 gemeinsam eine 1-MW SOEC-Demonstrationsanlage zu betreiben. SOEC steht für Solid Oxide Electolysis oder auch Festoxid-Elektrolyse. Ein erstes Elektrolyseurmodul mit 100 kW ist zu diesem Zeitpunkt bereits in der Testphase. Dabei ist Ceres laut eigener Aussage zuversichtlich, dass so grüner Wasserstoff deutlich effizienter hergestellt werden kann als bei vergleichbaren Technologien.

Phil Caldwell, CEO von Ceres, kommentiert: "Die Ambition unserer Partnerschaft mit Linde Engineering und Bosch ist nicht geringer, als einen neuen Industriestandard für Festoxid-Elektrolyseure zu schaffen."

Bereits 2020 kündigte Bosch an, als Ergebnis einer vertieften Zusammenarbeit mit Ceres in die Serienfertigung dezentraler Kraftwerke auf Basis der Festoxidbrennstoffzellen-Technologie einzusteigen. Beide Unternehmen wollten nach erfolgreicher Musterbauphase nun zunächst die Vorindustrialisierung der stationären Brennstoffzelle vorantreiben.