Bild: Jost Listemann/Zukunft Gas

Deutsche Energy Terminal GmbH bereitet Vermarktung der LNG-Kapazitäten an der Deutschen Nordseeküste vor

Die staatliche Betreibergesellschaft Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) – verantwortlich für Vermarktung und Betrieb der vier schwimmenden LNG-Terminals (FSRU) an der Deutschen Nordseeküste – führt erstmalig eine Marktbefragung durch. Im Vorfeld des Vermarktungsstarts der Regasifizierungskapazitäten an den Standorten Brunsbüttel, Stade, Wilhelmshaven 1 und Wilhelmshaven 2 informiert DET über den Entwicklungsstand der Terminals und gibt Marktteilnehmern und potentiellen Nutzern der Terminals die Möglichkeit, bis zum 31.07.2023 durch Skizzierung des Bedarfs zur Regasifizierung und damit des Nutzungsverhaltens, Empfehlungen zur Gestaltung der neuen Regasifizierungskapazitäten einzubringen. Die Ergebnisse fließen in die Gestaltung der Angebote für Kapazitätsnutzungen ab 2024, die über digitale Auktionen ab Oktober 2023 verfügbar sein werden.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vermarktet und betreibt die neu gegründete Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) die staatlich initiierten schwimmenden Regasifizierungsterminals (FSRU) in der deutschen Nordsee, über die verflüssigtes Erdgas (LNG) wieder in gasförmigen Zustand versetzt und in das deutsche Gasnetz eingespeist wird. Im Verantwortungsbereich der DET liegen die vier FSRUs in Wilhelmshaven, Brunsbüttel sowie in Stade. Neben der Versorgungssicherheit ist die Anpassung der Energieinfrastruktur auf erneuerbare und klimaneutrale Energieträger gesetztes Ziel des Unternehmens.