H2-Rechner ermittelt Rentabilität von Wasserstoffanwendungen

H2-Rechner ermittelt Rentabilität von Wasserstoffanwendungen

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers Deutschland hat einen Wasserstoff-Rechner entwickelt, der die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoffvorhaben analysiert.

Mit dem Online-Tool wird es für Unternehmen möglich, ihren Wasserstoffbedarf, den damit verbundenen Stromverbrauch und natürlich auch die Kosten zu berechnen. Resultat ist eine Ersteinschätzung, ob und ab welchem Nutzungszeitpunkt sich eine Investition in Wasserstoff für sie lohnt.

Grundlage für die Berechnung bilden umfassende Daten zu spezifischen Verbräuchen, Wirkungsgraden und Kostenentwicklungen. Vergleichen lässt sich das Ergebnis im Anschluss mit Referenztechnologien vergleichen.

„In den kommenden zehn Jahren wird die Wasserstoffnachfrage weltweit stark zunehmen. Spätestens ab 2030 rechnen wir mit einem rasanten Marktwachstum. In unseren Beratungsgesprächen hat sich eine immer größere Nachfrage gezeigt nach einer einfachen Möglichkeit, schnell eine Ersteinschätzung zu Wasserstoffvorhaben zu erhalten. Die Ergebnisse sind leicht zu interpretieren und eröffnen potenziellen Nutzern attraktive Perspektiven für ganz unterschiedliche Branchen, ob im Transportsektor, in der Industrie oder dem Gebäudesektor", so Prof. Dr. Jürgen Peterseim, Senior Manager Sustainibility Services bei PwC.

"Wasserstoff wird aufgrund seiner exzellenten Dekarbonisierungseigenschaften und mit Blick auf eine in Deutschland deutlich steigende CO2-Bepreisung sehr schnell an Relevanz gewinnen. Damit H2-Projekte wirtschaftlich werden, muss man über reine Verkaufserlöse hinaus auch im Herstellungsprozess entstehende Nebenprodukte wie Sauerstoff und Wärme berücksichtigen sowie die zugrundeliegende Energiebeschaffung optimieren" fügte Sebastian Farin, Wasserstoff- und Energieexperte bei PricewaterhouseCoopers, hinzu.

Der Rechner ist Online auf der Webseite von PwC nutzbar.

Charlie Grüneberg

Pressekontakt Leiter Kommunikation und Pressesprecher +49 171 2402630

Juliane Ahrens

Pressekontakt Lei­te­rin Öf­fent­lich­keits­ar­beit | Di­gi­ta­les & stv. Pres­se­spre­che­rin +49 175 1411560