Bild: Luca Abbiento

In eigener Sache: Tankstellenservice wird zum Jahresende eingestellt

Erdgas und Biogas bieten im Verkehrssektor eine umweltschonende Alternative zu Benzin und Diesel. Die Auswahl an PKW-Modellen ist jedoch begrenzt und die Zulassungszahlen sind seit Jahren rückläufig. Aufgrund der politischen Rahmenbedingungen setzt die Industrie im PKW-Bereich klar auf Elektro- und Hybridantriebe.

Diese länger anhaltende Entwicklung hat bei Zukunft Gas zu der Entscheidung geführt, den kostenlosen Tankstellenservice (Online-Tankstellenfinder und Tankstellen-Apps) zum 31. Dezember 2022 einzustellen. Der Branchenverband wird seine Aufmerksamkeit auf andere Bereiche in der Mobilität legen und z. B. die Aktivitäten im Logistik-Bereich intensivieren.

Fahrerinnen und Fahrer, die weiterhin mit Erdgas und Biogas unterwegs sind, können zum Beispiel die App der Seite Gibgas.de nutzen, die europaweit CNG-Tankstellen anzeigt. Künftig werden wir enger mit dem europäischen Gasfahrzeug-Verband NGVA (Natural & Bio Gas Vehicle Association) Europe zusammenarbeiten, der ebenfalls seiner Webseite einen Überblick über alle CNG- und LNG-Tankstellen in Europa gibt. Auch die Gratis-App von PitPoint informiert über alle europaweiten Tankstellen für CNG/Biomethan, Wasserstoff und LNG.