Bild: Greenlyte Carbon Technologies

Innovativer CO2-Sauger in Essen

Einen großen Schritt in Richtung CO2-Neutralität hat das Essener Start-up-Unternehmen „Greenlyte Carbon Technologies“ gemacht, dank ihrer Anlage, die CO2 aus der Luft filtern und weiterverarbeiten kann. Ihre Pilotanlage, die bisher größte ihrer Art in Deutschland, wurde Mitte Oktober auf dem Firmengelände eingeschaltet. Die erste kommerziell genutzte Anlage soll nächstes Jahr auf den Markt kommen und bis zu 100 Tonnen CO2 pro Jahr aus der Luft filtern können.

In der Anlage saugt ein Ventilator Luft in den Turm, wo sie mit einer Spezialflüssigkeit in Kontakt kommt, die so entwickelt wurde, dass sie nur das CO2 aus der Luft zieht. Dieses wird als Nächstes in konzentriertes CO2 und Wasserstoff aufbereitet, die von anderen Firmen weiterverarbeitet werden.

„Das CO2 kann beispielsweise als Kohlensäure ins Bier gepresst oder aber in Beton zum Hausbau zugemischt werden“, so Florian Hildebrand, CEO des Start-ups. Ziel ist es, bis 2050 pro Jahr eine Gigatonne CO2 aus der Luft zu saugen.