Foto: Nicola/Adobe Stock

Internationale Koalition für synthetisches Erdgas

Tree Energy Solutions (TES) hat mit sieben internationalen Unternehmen eine Koalition für synthetisches Erdgas, sogenanntes electric natural gas (e-NG) oder e-Methan ins Leben gerufen. Die "e-NG Coalition" will den Einsatz von synthetischem Erdgas aus der Methanisierung von grünem Wasserstoff und recyceltem CO2 fördern.

„Zusammenarbeit ist von größter Bedeutung, um nachhaltige Energielösungen zu skalieren und die Energiewende voranzutreiben. TES hat die Initiative ergriffen, die Gründung der e-NG-Koalition zu fördern und mit führenden Industrieunternehmen zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung von e-NG zu beschleunigen. Wir sind stolz auf die bisher erzielten Fortschritte, die zeigen, dass starke Partnerschaften einen florierenden, globalen e-NG-Markt aufbauen werden“, sagte Marco Alverà, CEO und Mitbegründer von TES.

Die globale Plattform möchte das Bewusstsein für e-NG schärfen, dessen globale Handelbarkeit und Nutzung fördern, politische Unterstützung und die Harmonisierung geltender Vorschriften und Normen vorantreiben sowie die Zusammenarbeit über Regionen und Interessengruppen entlang der e-NG-Wertschöpfungskette stärken. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung von e-NG auf zuverlässige, erschwingliche und nachhaltige Weise zu beschleunigen.

e-NG ist ein elektrisch hergestelltes Gas, das durch die Kombination von erneuerbarem Wasserstoff und recyceltem CO2 mittels Methanisierung hergestellt wird. Mit einer Molekülzusammensetzung, die der von herkömmlichem Erdgas gleicht, kann es unter Verwendung bestehender Infrastruktur transportiert und gespeichert werden. e-NG gilt als kohlenstoffneutrale „Drop-in“-Lösung für Erdgaskunden, da für die Umstellung industrieller Prozesse und Anwendungen von herkömmlichem auf synthetisches Erdgas keine Änderungen erforderlich sind.

Juliane Ahrens

Pressekontakt Lei­te­rin Öf­fent­lich­keits­ar­beit | Di­gi­ta­les & stv. Pres­se­spre­che­rin +49 175 1411560