Quelle: Remeha

Remeha kündigt neue Brennstoffzellenheizung an

Der Heizungshersteller Remeha wird ab Sommer 2019 eine PEM-Brennstoffzelle, die mit einem Gasbrennwertkessel kombiniert ist, auf dem deutschen Markt anbieten. Sie soll vom 11. bis 15. März im Rahmen der Messe ISH in Frankfurt vorgestellt werden.

Das Modul der Niedrigtemperatur-Brennstoffzelle verfügt über eine Polymerelektrolytmembran (PEM), die 750 Watt elektrische und 1.100 Watt thermische Leistung ermöglichen soll. Der elektrische Wirkungsgrad soll bei über 35 % liegen. Das Gerät soll zudem mit einer neuen Touchscreen-Bedieneinheit mit eigenem Energierechner daherkommen.

Das System besteht neben dem Brennstoffzellenmodul aus einem 300-Liter-Pufferspeicher, einer im Puffervorbau integrierten Hydraulikeinheit sowie einem Gasbrennwertgerät als Spitzenlastkessel. Dieser hat eine Leistung von 4,8 bis 20 kW und befindet sich ebenfalls im Puffervorbau. Die Warmwasserbereitung erfolgt über ein Frischwassermodul direkt aus dem Pufferspeicher.

Remeha-Geschäftsführer Alexander Schuh wies zudem darauf hin, dass die KWK-Anlage förderfähig ist und verdeutlicht: „Mit den Fördermaßnahmen kommt dieses moderne Mikro-BHKW auf eine Preisgestaltung wie eine Wärmepumpe.“