Bild: Zukunft Gas

Start des Projekts FrHyGe: Demonstration eines unterirdischen Wasserstoffspeicher

Am 20. März 2024 traf sich das europäische Konsortium zum offiziellen Start des Projekts FrHyGe, das von der Europäischen Union im Rahmen der Clean Hydrogen Partnership unterstützt und finanziert wird.

Ziel dieses mit 43 Mio. Euro dotierten Projekts ist die Validierung der unterirdischen Speicherung von Wasserstoff in Salzkavernen im industriellen Maßstab. Das Projekt ermöglicht den Einsatz eines industriellen Demonstrationsprojekts in Manosque, Frankreich, sowie die Durchführung einer Replikationsstudie am Standort Harsefeld in Deutschland und in größerem Umfang auf europäischer Ebene.

Das FrHyGe-Projekt hat 4 Ziele:

• Umrüstung einer Erdgas- (oder Sole-) Salzkaverne für die Wasserstoffspeicherung,
  • Demonstration der Machbarkeit der Ein- und Ausspeicherung von 100 Tonnen Wasserstoff über Zyklen von einer Stunde bis zu einer Woche in den umgebauten Kavernen am Standort Manosque,
  • Untersuchung der Marktdurchdringung, der Wertschöpfungskette und Vorbereitung der Nachbildung an anderen Standorten in Frankreich, Deutschland und ganz Europa,
  • Bewertung der Umweltauswirkungen, der Sicherheit und der Vorschriften in Vorbereitung auf den Einsatz bei den Projekten GeoH2 (Manosque) und SaltHy (Harsefeld).
  • Im Rahmen des FrHyGe-Projekts werden Storengy, der Projektkoordinator, und seine Partner technische, wirtschaftliche, regulatorische, Umwelt- und Sicherheitsstudien durchführen. Sie werden einen Fahrplan erstellen, um den Prozess der Umwandlung und Schaffung von Speicherkavernen so schnell wie möglich umzusetzen und so zur Schaffung eines echten europäischen Wasserstoffspeicher- und -transportnetzes beizutragen.

Mit einem Gesamtbudget von 43 Millionen Euro, von denen 20 Millionen von der Clean Hydrogen Partnership finanziert werden, eröffnet dieses Projekt neue Perspektiven für die Entwicklung der Speicherung von erneuerbarem Wasserstoff in Europa.