VNG Innovation und Wintershall Dea Technology Ventures investieren in neue Wasserstofftechnologie

Die VNG Innovation GmbH, eine Tochter der VNG AG, und die Wintershall Dea Technology Ventures GmbH, eine Tochtergesellschaft der Wintershall Dea GmbH, haben jüngst Anteile an einem Start-up erworben, welches eine neue Technologie zur Methanpyrolyse entwickelt hat.

Das laut eigenen Angaben sehr kosteneffiziente und effektive Verfahren kann offenbar sogar in Häusern genutzt werden.

„Wir freuen uns, mit HiiROC an einem weiteren innovativen Start-up beteiligt zu sein. Die Technologie kann für die Herstellungskosten von Wasserstoff ein echter Gamechanger sein“, sagen Andreas Päts und Dr. Matthias Tischner, Geschäftsführer der VNG Innovation GmbH.

Die erstmals am 25. März auf dem ATI Boeing Accelerator 2021 Demo Day vorgestellte Technologie des britischen Start-ups HiiROC kann emissionsfreien Wasserstoff aus Methan herstellen. Als Restprodukt bleibt neben dem gewonnenen CO2-neutralen Wasserstoff fester Kohlenstoff (Black Carbon), welcher in der Industrie für eine Vielzahl von Anwendungen weiterverwendet werden kann. Somit erlaubt die Technik Methanpyrolyse in sehr kleinen Maßstäben.

„HiiROCs Technologie bietet großes Potenzial für eine dezentralisierte Wasserstoffproduktion“, so Andreas Berger, Managing Director der Wintershall Dea Technology Ventures GmbH.

Dem Start-up ermöglicht die neue Partnerschaft, sein bisher lediglich im Labormaßstab entwickeltes Verfahren großflächiger zu erproben und gegebenenfalls Skalierungseffekte zu erzielen.