Bild: Zukunft Gas/Lotte Ostermann

Pressemitteilung -

Kehler zur Verabschiedung der EnWG-Novelle und Regelung reiner Wasserstoffnetze im Bundestag

Berlin, 25. Juni 2021. Der Bundestag hat gestern Abend die Energiewirtschaftsgesetz-Novelle und ein Gesetz zur Regelung reiner Wasserstoffnetze verabschiedet. Dr. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Gas, begrüßt diese Regelungen als Schritt in die richtige Richtung:

„Die Entscheidung des Bundestags für eine gemeinsame Nutzung und Finanzierung von Erdgas- und Wasserstoffnetzen ist sehr wichtig für den ersten Schritt hin zu einem erfolgreichen Hochlauf einer deutschen und europäischen Wasserstoffwirtschaft. Die Übergangsregelung, sowie die Aufforderung, dass die Bundesregierung auf eine Anpassung der EU-Vorgaben hinwirkt, schaffen beide ein sinnvolles Fundament.

Denn nach der bislang gültigen Rechtslage müssten Erdgas- und Wasserstoffnetze getrennt werden. Dies ist jedoch weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll: Mit der Gasinfrastruktur haben wir schon heute die Netze für die Nutzung von Wasserstoff in der Zukunft, dies hat ja bereits die im letzten Jahr veröffentlichte Wasserstoffstrategie der Bundesregierung unterstrichen. Wir sehen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, wie schwierig der Aufbau einer neuen Transportinfrastruktur ist: Der Bau von Leitungen, um Strom aus Erneuerbaren von Nord nach Süd zu bringen, kommt nicht voran. Dagegen besteht die Gasinfrastruktur bereits. Es muss nur noch die Hürde der gesetzlichen Vorgaben genommen werden.

Die Gaswirtschaft begrüßt die heutige Entscheidung im Bundestag, als einen ersten Schritt in Richtung Wasserstoffwirtschaft. Nun gilt es zügig eine Änderung der europäischen Regelung zu bewirken: Im Idealfall bereits im Zuge der Überarbeitung der Gasbinnenmarktregelung.“

Zukunft Gas ist die Initiative der deutschen Gaswirtschaft. Sie bündelt die Interessen der Branche und tritt gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verbrauchern auf. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern setzt sich die Initiative dafür ein, dass die Potenziale des Energieträgers sowie der bestehenden Gasinfrastruktur genutzt werden, und informiert über die Chancen und Möglichkeiten, die Erdgas und grüne Gase wie Wasserstoff und Biogas für unsere Gesellschaft bieten. Getragen wird die Initiative von führenden Unternehmen der Gaswirtschaft. Branchenverbände und die Heizgeräteindustrie unterstützen Zukunft Gas als Partner.

Charlie Grüneberg

Pressekontakt Leiter Kommunikation und Pressesprecher +49 171 2402630