Geniale Sicherheitslösung verhindert, dass schlüssellose Autos leichte Beute werden

Die Second Authorization ist eine Lösung, nach der Autobesitzer, die sich über Sicherheitsprobleme bei schlüssellosen Autos Gedanken machen, schon lange gesucht haben. Die umfassende Berichterstattung in größeren Medien wie der BBC und Wired über die Zunahme an Diebstählen bei schlüssellosen Autos hat gezeigt, dass sich Diebe ganz einfach Zugang zu schlüssellosen Fahrzeugen verschaffen können, indem sie das Signal zwischen Schlüssel und Fahrzeug auffangen. Die Second Authorization, die als Teil des DEFA Security-Systems erhältlich ist, stoppt mithilfe einer zusätzlich eingebauten und hackingsicheren Sicherheitsebene selbst die fortschrittlichsten Diebe.

Ein schlüsselloses Auto wird in der Regel mithilfe von Geräten gestohlen, die das Signal vom Schlüssel des Fahrzeugbesitzers erfassen und verstärken und an das Fahrzeug weiterleiten. Dadurch „glaubt“ das schlüssellose System, dass der Besitzer des Fahrzeugs die Tür öffnen möchte – und der Wagen ist offen. DEFA Security mit Second Authorization besteht aus einem zusätzlichen Sicherheitssystem mit einer separaten, hackingsicheren Fernbedienung. Durch Verwendung dieser Fernbedienung wird es dem Dieb unmöglich gemacht, den Alarm zu deaktivieren und das Auto zu starten.

Second Authorization wurde von DEFA auf Nachfrage seines Vertriebspartners in den Niederlanden entwickelt, wo der Diebstahl von schlüssellosen Autos seit mehreren Jahren ein Problem darstellt. Niederländische Versicherungssgesellschaften fordern mittlerweile den Einbau einer Second Authorization-Funktion, bevor ein Fahrzeug mit schlüssellosem System versichern werden kann. Es besteht Grund zur Annahme, dass solche Anforderungen auch bald von Versicherungen in anderen Ländern gestellt werden, da die Diebstähle weiter zunehmen.