Skip to content
Unser strategisches und konzeptuelles Fundament fußt zu 100 Prozent darauf, Sharing-Economy-Lösungen für alle einfach und überschaubar zu gestalten, erklärt Sara Lyngsøe, CMO, Freetrailer. Bilde: PR.
Unser strategisches und konzeptuelles Fundament fußt zu 100 Prozent darauf, Sharing-Economy-Lösungen für alle einfach und überschaubar zu gestalten, erklärt Sara Lyngsøe, CMO, Freetrailer. Bilde: PR.

Press release -

Jetzt wird es in Deutschland leichter, einen Anhänger zu mieten

Freetrailer hat gerade eine neue IT-Plattform für ihre Sharing-Economy-Dienste in Deutschland gelauncht. Die Lösung soll dabei helfen, die Zielsetzung uns als erste Wahl der Deutschen in Sachen Anhängervermietung zu positionieren.

Das Sharing-Economy-Unternehmen Freetrailerbietet das kostenlose Mieten von Anhängern und Cargobikes an und hat gerade eine neue IT-Plattform für seine Sharing-Economy-Dienste gelauncht. Die neue technologische Plattform soll das Mieten von Anhängern und Fahrrädern einfacher und praktischer machen. Gleichzeitig ist sie ein wichtiges strategisches Element beim Erreichen des Ziels der Gesellschaft, eine Umsatzsteigerung in Höhe von 35 Prozent zu erzielen und eine Million Ausleihen zu verzeichnen – und das bereits 2023.

Freetrailer hat insgesamt 39 Standorte in Deutschland, an denen man kostenlos einen Anhänger leihen kann, und die Website der Gesellschaft verzeichnet jährlich über zwei Millionen Besucher. Laut Sara Lyngsøe, Leiterin der Marketingabteilung, hat die Gesellschaft hohe Erwartungen an die neue Plattform.

„Unser strategisches und konzeptuelles Fundament fußt zu 100 Prozent darauf, Sharing-Economy-Lösungen für alle einfach und überschaubar zu gestalten. In dem Zusammenhang spielt unsere IT-Plattform – unter anderem auch unsere Website – eine entscheidende Rolle. Als Gesellschaft liegt unser Fokus vor allem darauf, unseren Nutzerinnen und Nutzern den Aufenthalt auf unserer Website angenehm zu gestalten. Wir finden, dieser Faktor ist mindestens genauso wichtig wie die Geschwindigkeit der Website, SEO und Konvertierungsoptimierung“, erklärt Lyngsøe und ergänzt:

„Die Lösung, die wir jetzt gelauncht haben, hat viel mehr zu bieten als ein neues und verbessertes Design. Wir haben hart daran gearbeitet, ein besseres und intuitiveres Nutzererlebnis zu gewährleisten. Gleichzeitig haben wir die Website mit jeder Menge nützlichem Content gespickt. Er leitet und bedient die Nutzerinnen und Nutzer auf einem bisher nicht da gewesenen Niveau, und die digitalen Fortschritte der letzten Jahre bieten uns völlig andere Möglichkeiten, um auch technisch diesen Ambitionen zu entsprechen.“

Mobile First Index und UX

Mit der Entwicklungsarbeit wurde Anfang 2022 begonnen, und von Anfang an hatte Sara Lyngsøe klare Ziele in Bezug auf das Endergebnis gesteckt.

„Wenn man als IT-Unternehmen Erfolg haben will, ist es ausschlaggebend, die entwickelten Produkte an die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Wenn man hierbei nicht voll ins Schwarze trifft, ist die Arbeit hinfällig. Deshalb war mein Anspruch an das Entwicklerteam von Anfang an, etwas außergewöhnlich Gutes für unsere Kunden in Deutschland und in anderen Ländern zu erschaffen“, so Sara Lyngsøe.

Seitdem das Projekt aus der Taufe gehoben wurde, standen vor allem ein gutes Nutzererlebnis und die Optimierung für Mobilgeräte im Fokus des Freetrailer-Entwicklungsteams.

„Ein starkes und intuitiveres Nutzererlebnis war der mit Abstand wichtigste Ausgangspunkt des Designs, an dem wir gearbeitet hatten, vor allem in der einleitenden Projektphase. Man kann sagen, dass dies das gesamte Fundament für unser heutiges Ergebnis bildet“, erläutert sich Sara Lyngsøe und ergänzt:

„Parallel zu unseren UX-Prozessen hatten wir einen besonderen Fokus auf der Mobiloptimierung. Da die Menschen mehr als zuvor auf ihren Handys im Internet surfen, ist Google zum Mobile First Index übergegangen. Dies bedeutet, dass Google die Mobilversion einer Website für Indexierung und Ranking verwendet anstatt der Desktopversion. 80 Prozent der Freetrailer-Kundschaft verwendet ihre Handys, um eine Reservierung durchzuführen. Deshalb war es ein wichtiger Aspekt des Projekts.”

Zusätzliche Facts zu den UX-Features auf der neuen Website:

  • Sprachversionen (dänisch, schwedisch, norwegisch, deutsch und englisch)
  • Gut funktionierende Skalierung auf den Endgeräten
  • Verbessertes Navigieren im Menü (Header und Footer)
  • Verbesserte URL-Struktur
  • Geschwindigkeitsoptimierte Seite – alle Bilder wurden beispielsweise ins WebP-Format konvertiert
  • Erhöhter Produktfokus
  • Verbesserte Navigation
  • Karten-Integration bei allen Partnern und Ortsseiten mit hervorgehobenen Abholstandorten, Produkttypen und Anzahl.

Related links

Categories


Die Freetrailer Group ist ein Technologieunternehmen, dessen Mission es ist, kostenlos und einfach einen Anhänger über eine Sharing-Economy-Plattform zu buchen und zu mieten. Freetrailer ist am Spotlight Stock Market gelistet, hat mehr als 60 Kooperationspartner und verfügt über 3.000 Anhänger an etwa 500 Abholstandorten in ganz Skandinavien. Mehr erfahren und einen Anhänger buchen auf https://freetrailer.com/de/.

Contacts

Sara Lyngsøe

Sara Lyngsøe

Chief Marketing Officer, Freetrailer (+45) 61 10 15 57

Welcome to Epicent Public Relations A/S!

Epicent was founded in 1999 and specializes in press assignments. For five consecutive years, we have been named among Denmark’s fastest growing companies.

Boasting extensive experience in increasing brand awareness, we apply our knowhow and strong editorial networks to ensure optimal execution of PR strategies and multiply clients’ exposure in editorial media. Locally, regionally, nationally and internationally.

Epicent Public Relations A/S
Gåseagervej 12 E
8250 Egå
Denmark
Visit our other newsrooms