Das Juvet Landschaftshotel in der Nähe von Valldall. Foto: Per Ritzler / Statens vegvesen

Besser Träumen – Einzigartige Unterkünfte in Fjord Norwegen

Fjord Norwegen bietet zahlreiche einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten für einen Urlaub abseits ausgetretener Pfade. Ob Boutique-Design Hotel, luxuriöser Leuchtturmaufenthalt, familienbetriebene Fjord-Gasthäuser oder die heimelige Atmosphäre auf einem Bauernhof, in Fjord Norwegen finden Urlauber Unterkünfte für jeden Geschmack. Hier kommen 10 besondere Orte, die man für den nächsten Norwegenurlab in Betracht ziehen sollte.

Eleganz der Jahrhunderwende
Fjord Norwegen ist reich an Geschichte und im Hotel Union Øye können Besucher diese selbst erleben. Seit 1891 ist das Hotel bei weltbekannten Perösnlichkeiten beliebt. Das exquisite Hotel ist ein Juwel aus der viktorianischen Zeit und bietet 30 voll mit Antiquitäten ausgestattete Zimmer, in denen bereits Berühmtheiten wie Edvard Grieg und Henrik Ibsen übernachtet haben. Gäste entspannen im Garten oder in der Sonnenlounge bei einem Kaffee während sie die Ausblicke auf die nahe gelegenen Wasserfälle in sich aufnehmen. Wer es aktiv mag, erklimmt einen der umgebenden Gipfel, nimmt an einer Fjordsafari teil oder leiht sich ein Fahrrad, um durch das Norangsdalen zu fahren. Laut Insidern gilt es als das schönste Tal Norwegens.

Fest am Haken
Bereits vor mehr als 100 Jahren besuchten britische Sportangler, die gern Lachse fangen wollten, Fjord Norwegen. Zahlreiche Unterkünfte entstanden, um den Besuchern gerecht zu werden. Das Gloppen Hotel ist ein Vermächtnis aus dieser Zeit. Das familiengeführte Hotel mit 61 Zimmern, dessen Traditionen bis ins Jahr 1866 reichen, zieht nach wie vor jeden Sommer zahlreiche Angelfreunde nach Sandane an. Wer nicht angelt, kann hier trotzdem ausgezeichnet entspannen – dank einer ausgezeichneten Küche. Denn Chefkoch Bodil bereitet hausgemachte Gerichte aus regionalen Zutaten zu, die teilweise direkt aus dem Nachbarort kommen. Die Kalorien können leicht bei einer Wanderung zur Tystadstølen Farm am Haugsvarden Gipfel abgearbeitet werden. Auf 800 Metern Höhe genießen Gäste den atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und Fjorde.

Ein Anwesen, das ebenfalls vom Angelerbe, welches den Tourismus in Fjord Norwegen erst in Gang gebracht hat, zeugt, ist das Boutique Hotel 29/2 Aurland. Es befindet sich auf einem ehemaligen Bauernhof etwa zweieinhalb Stunden nordwestlich von Bergen. Hier wurden schon Generationen von Anglern beherbergt. Das Dekor der Gästezimmer spiegelt die Fischersensibilität wider. Erbe, Design, Traditionen und Liebe zum Detail bestimmen den Aufenthalt – von den Schlafzimmern in der Fischerhütte bis zur rekonstruierten Ziegenscheune, in der sich der Speisesaal The Smoke House befindet. Hier genießen Gäste regionale Bio-Waren, können lokales Kunsthandwerk ausprobieren, sich im Winter eine Skifahrt mit Fjordaussicht gönnen, Fliegenfischen gehen oder einfach nur entspannen.

Leuchtturmluxus
Eine Portion extra Glanz bekommen Urlauber in Fjord Norwegen mit einem Aufenthalt in einem fyrhotell, einem Leuchtturm Hotel. Das Leuchtfeuer in Høyevarde beleuchtet die Karmsundstraße seit 1700. Heute bietet das Høyevarde Lighthouse Hotel komfortable Unterkünfte in einem Komplex bestehend aus Wächterhaus, Zollhaus, Lagerhaus, Bootshaus, eleganten Gärten und einer Holzofen-Bäckerei. Der 60 Hektar große Speisesaal wird von der Catering-Firma Lothes Mat & Vinhus mit Sitz in Haugesund bewirtschaftet. Sie verwöhnen Gäste mit Gerichten aus frischen regionalen Zutaten und Meeresfrüchten. Sie halten sogar ihre eigenen Schafe, Hühner, Bienenstöcke und haben einen Kräutergarten.

Meeresrauschen
Die volle Ladung Meeresfeeling bekommen Gäste in der Skaarnesheimen Raw Ocean Lodge, eine „gemeinschaftsorientierte Öko-Lodge“ auf der Insel Karmøy zwischen Stavanger und Bergen. Der Fokus liegt hier auf kuratierten Abenteuern, kulturellen Erlebnissen und regionaler Küche. Die exklusive Unterkunft verfügt über drei Übernachtungsmöglichkeiten, darunter ein „Surfbungalow“ im retro-chic Style nur wenige Schritte vom Meer entfernt. In der Skaarnesheimen Raw Ocean Lodge können Gäste SUP Boards leihen, vom Pier aus angeln und gleich in der Nähe gibt es für Kletterfreunde auch Boulderrouten. Surfer aufgepasst: Einige der besten Wellen Karmøys sind nur eine 3-minütige Autofahrt entfernt.

Die Netze weit auswerfen
Ein weiterer Rückzugsort an der Küste liegt in den Gewässern von Askvoll im Landkreis Vestland. Mit der Fähre gelangen Besucher nach Værlandet, wo sie im Gemischtwarenladen für ihren Aufenthalt im Værlandet Havhotell einchecken. Das moderne Hotel mit acht Zimmern befindet sich auf einer Landzunge zwei Kilometer von Norwegens westlichstem Fischerdorf (200 Einwohner) entfernt. Es ist eine einzigartige Unterkunft direkt am Meer mit endlosem Meerblick – allein unterbrochen von den majestätischen Klippeninseln von Alden. Die schönen Inseln des Værlandet und Bulandet Archipels sind durch ein Netz an Brücken miteinander verbunden und können beispielsweise mit dem Fahrrad erkundet werden.

Erbe, Authenzität und eine heimelige Eleganz stehen im Angvik Gamle Handelssted auf dem Programm. Diese liebevoll restaurierte Unterkunft am Tingvollfjord mit 37 Zimmern hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert, als die örtlich ansässige Angvik Familie begann Holzhändler zu betreuen. Das Hotel ist auch heute noch familienbetrieben und zeichnet sich aus durch feines Porzellan, Kamine, ein Museum, eine Kunstgalerie und ein Blockhaus aus dem 18. Jahrhundert, in dem sich eines der besten Spas Norwegens befindet. Die renommierte Küche bezieht ihre Zutaten aus den Fjorden, Bergen, Wäldern und Feldern der umliegenden Region.

Wer es etwas rustikaler mag, kann mit einem Aufenthalt im husmannshus von Haukali 33/3 zurück in die Zeit von 1850 reisen. Nur eine Autostunde von Stavanger entfernt, befindet man sich hier umgeben von unberührter Natur. Gäste können ihr Brennholz selbst hacken, das Badewasser kochen, Gemüse ernten und sich ihr Abendessen im See angeln. Das 38 Quadratmeter große Cottage bietet Platz für bis zu acht Personen. Es ist ausgestattet mit Steckdosen und einem Kühlschrank. Doch abgesehen davon können Gäste hier das „langsame Leben“ von vor fast zwei Jahrhunderten nachempfinden und damit einen Einblick in das Leben in Fjord Norwegen von damals bekommen.

Bauernleben
Lust auf frisches Essen auf dem Bauernhof? Dann nichts wie auf zum Nes Gard, am innersten Punkt des spektakulären Sognefjords. Eingebettet in die Fjordseite mit Blick auf den Wasserfall Feigumfossen – einer der höchsten Wasserfälle Skandinaviens – vebinden die traditionelle Architektur und Innenausstattung authentische Atmosphäre mit modernen Annehmlichkeiten. Im Nes Gard stehen freundlicher und persönlicher Service auf dem Menü, genau wie tägliches Frühstück und ein 3-Gänge-Abendessen. Gäste entspannen im Garten oder am Pier. Sie können Fahrrad, Ruderboot oder Kajak leihen. Man kann aber auch durch den atemberaubenden Breheimen Nationalpark zum Navarsete – eine Berghütte, wo der Bauer jeden Sommer über bei den Rindern bleibt – wandern.

Alles natürlich
Sich noch tiefer in der Natur verlieren kann man im Juvet Landschaftshotel. Hier können Besucher die Welt komplett hinter sich lassen. Sieben der geräumigen Glaswürfel auf Stelzen sind Zimmer, deren durchsichtige Wände einen sorgfältig ausgerichteten Blick auf die umliegende Landschaft bieten. Zwei kleinere „Vogelhaus“-Einheiten umarmen die Hänge darüber und ahmen traditionelle norwegische Blockhäuser nach, die einst für die Aufbewahrung von Lebensmitteln verwendet wurden. Im The Barn, einem jahrhundertealten renovierten Bauernhaus, können sich Gäste täglich drei Mahlzeiten gönnen. Whirpool oder Sauna im The Bath Haus, dem am Fluss gelegenen Spa des Hotels, laden zum Genießen und Entspannen ein. Das Designhotel liegt auf halber Strecke der Norwegischen Landschaftsroute Geiranger-Trollstigen.

Related links

Topics

Categories

Kristoffer Fürstenberg - Fjord Norway

Press contact Chief Communications Officer (CCO) Communications and PR +47 41 91 82 06
Gunhild Vevik, Region Stavanger Visitors & Convention Bureau

Press contact Director of communications 91617532
Beate Vik Hauge - Visit Nordfjord

Press contact Communication Manager +47 90786563
Linn Kjos Falkenberg - Visit Bergen

Press contact Senior Communication Manager +47 92228954 www.visitBergen.com
Marita Lindvik - Visit Nordfjord

Press contact Director of Tourism Nordfjord +47 48148699
Gry Bystøl

Press contact Manager of Visit Voss Communications and PR +47 971 68 411
Benedicte Kragh

Press contact Marketing Manager PR, Press, Communications +47 48246137
Helen Siverstøl - Destination Ålesund & Sunnmøre

Press contact PR Relations +4793034027

Related content

Official tourist board of Western Norway

Fjord Norway is the official tourist board of Western Norway. Our main functions are international marketing of the Fjord Norway region, press-and study trips, and to convey information from the Fjord Norway region to tour operators, press and consumers worldwide.

Fjord Norway's vision is to be the most professional and competent destination company in Europe. The company shall position the Fjord Norway region as the most attractive destination for nature based, adventure holidays.

A cooperation with Fjord Norway will make it easier for you to plan trips to and in Fjord Norway. We know the area and will be able to inform you about various offers, routes and major activities in the world’s premier Fjord region – including those off the beaten track.

Fjord Norway
Nordre Nøstekaien 1