Press release -
Marc Maurer zum CEO von Mitt Liv Schweiz ernannt
Ab dem 1. September 2024 übernimmt Marc Maurer die Position des CEO der Schweizer Tochtergesellschaft von Mitt Liv, einem führenden Dienstleister im Bereich Diversity, Equity & Inclusion (DEI). Marc Maurer bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich DEI mit: Zuletzt war er als Diversity Officer bei Siemens Schweiz tätig und Gründer sowie Geschäftsführer der Social Media- und Public-Relations-Agentur XPLICIT GmbH. Darüber hinaus hatte er beim Telekommunikationsunternehmen UPC Schlüsselpositionen als Head of PR und stellvertretender Head of Communications inne.
Mitt Liv, ein Unternehmen mit schwedischen Wurzeln, verkündete im März 2024 seine Expansion in Europa durch die Gründung einer Tochtergesellschaft in der Schweiz. Unternehmen wie Adecco, ABB, Hult EF, Julius Baer und SKF arbeiten in diesem Jahr bereits mit Mitt Liv zusammen - mit dem Ziel den Arbeitsmarkt in der Schweiz inklusiver zu gestalten. Die Expansion in die Schweiz war der nächste logische Schritt von Mitt Liv, da viele der bestehenden Kund:innen in Zentraleuropa angesiedelt sind und der Bedarf an Expertise im Bereich DEI stetig wächst.
Marc Maurer wird als CEO die Niederlassung von Mitt Liv in der Schweiz leiten und weiterentwickeln, wobei er seine umfassende Erfahrung, seine Leidenschaft und sein grosses Netzwerk im Bereich DEI einbringen wird.
Marc Maurer äussert sich zu seiner neuen Rolle wie folgt:
«Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von Mitt Liv DEI in der Schweiz weiter zu etablieren und den Wandel hin zu einem diverseren Arbeitsmarkt voranzutreiben. Mein Fokus wird auf der Entwicklung von Kooperationen und Partnerschaften mit nationalen und internationalen Unternehmen liegen. Das DEI-Potenzial in der Schweiz ist enorm, und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern stecken wir hier in der Schweiz noch in den Anfängen. Wenn Unternehmen in der Schweiz dem Fachkräftemangel wirksam begegnen möchten, sind eine vielfältigere Belegschaft und inklusive Strukturen entscheidend für ihren Erfolg. Ich möchte zeigen, dass DEI ein wesentlicher Faktor für den finanziellen und wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sein kann. Denn gemeinsam mit unseren Partnern können wir den Schweizer Arbeitsmarkt transformieren und diverser gestalten.»
Lynn Blattman, Verwaltungsratspräsidentin in der Schweiz und Historikerin:
«Wir sind begeistert, dass Marc unsere Schweizer Tochtergesellschaft leitet. Er bringt ein tiefes Verständnis für DEI mit und hat eine starke Vision für die Zukunft. Die Schweiz hat eine lange Tradition, demokratische Lösungen mit vielen verschiedenen Gruppen zu finden. Aber manchmal kämpfen wir mit modernen Anforderungen und Wegen, wie wir eine vielfältigere Gesellschaft schaffen können. Der erste und wichtigste Schritt für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion passiert in der Wirtschaft. Grosse und kleine Unternehmen sind entscheidend, um wahre Diversität zu ermöglichen. Die typisch pragmatische Ausrichtung der Schweiz, zusammen mit der langjährigen Erfahrung von Mitt Liv, können zu sehr guten Resultaten führen.»
Related links
Topics
Regions
Über Mitt Liv
Mitt Liv blickt auf 16 Jahre Erfahrung im Bereich Diversity, Equity & Inclusion (DEI) zurück und hat sowohl in Schweden als auch international einen bedeutenden Beitrag zu dessen Erfolg geleistet. Mitt Livs Mentoring-Programm unterstützt jedes Jahr rund 1.000 arbeitssuchende Mentees, von denen 51% einen Praktikums- oder Arbeitsplatz erhalten. Darüber hinaus arbeitet Mitt Liv als Beratungsunternehmen mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen und unterstützt sie bei ihrem strategischen Wandel hin zu einem inklusiven Arbeitsplatz und inklusiven Anstellungsverfahren. Seit Oktober 2023 ist Mitt Liv durch Partnerschaften mit Adecco, ABB, Hult EF, Julius Baer und SKF in der Schweiz präsent. In Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen hat Mitt Liv ein Schweizer Pilotprojekt für sein erfolgreiches schwedisches Mentoring-Programm gestartet.