Press release -

Norwegische Volkswagen und Audi Händler lancieren Service Stationen mit digitalem Check-in

Norwegens führender Autoimporteur hat sich für Sharebox als Anbieter eines kontaktlosen, 24/7 verfügbaren Kundenservice für seine Händlernetze von Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und CUPRA entschieden.

Das norwegische Händlernetz besteht aus 32 Audi-Händlern, 71 Volkswagen-Händlern und 42 ŠKODA Händlern. Volkswagen Nutzfahrzeuge wird an 69 Händler vertrieben. Nach einem Ausschreibungswettbewerb entschied sich Harald A. Møller (HAM) Ende Juni für die Unterzeichnung eines Vertrages mit dem in Arendal ansässigen Plattformunternehmen Sharebox.

Das Autohändlernetz stärkt seine Position für die Zukunft mit Technologien und Dienstleistungen für Self-Service, digitale Kundenreisen im Bereich Mobility Services und Dienstleistungen für Neuwageninstandhaltung.

Digitalisierung trifft Serviceorientierung

Kunden können ihre Fahrzeuge bequem abgeben oder abholen und jederzeit für den Serviceauftrag bezahlen, unabhängig von den Öffnungszeiten des Händlers. Die Station kann auch ein Ersatzfahrzeug ausstellen und dessen Rückgabe bearbeiten.

• Digitales 24-Stunden-Kundenservice-Terminal
  • End-to-End-Service von der Rückgabe bis zur Abholung
  • Dient auch als digitale Autovermietungsstation

Die neue digitale Service Station unterstützt Händler rund um die Uhr beim Service-Check-in und ermöglicht es Kunden, auch bei Schließung des Autohauses Premium-Service zu erhalten.

Nach telefonischer Terminvereinbarung können Kunden ihren Autoschlüssel schnell und flexibel direkt an der Service Station mit dem Smartphone abgeben. Ein Serviceberater wird dann über die Schlüsselabgabe informiert. Kunden können auch die Service Station nutzen, um ihr Auto abzuholen, sobald Serviceauftrag oder Reparatur abgeschlossen ist. Sie erhalten eine SMS mit einem Weblink, um direkt mit ihrem Smartphone zu bezahlen. Die Service Station gibt dann den Schlüssel zurück.

Die bequeme Abholung und Rückgabe von Ersatzfahrzeugen über das Terminal funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Die digitale Lösung dient auch als vollautomatische, rund um die Uhr verfügbare Mietstation. Nach Überprüfung ihres Personalausweises und Führerscheins inklusive Kreditkartenreservierung können Kunden einen Mietvertrag direkt mit ihrem Telefon abschließen.

- Wir freuen uns darauf, die Vereinbarung mit Sharebox AS zu realisieren. Diese bewährte Serviceplattform macht es unseren Händlern leicht, den Kunden eine rund um die Uhr verfügbare digitale Self-Service-Lösung für die Fahrzeugabgabe und -abholung anzubieten, sagt Tom Nordby, Direktor des Servicemarktes bei Harald A. Møller AS.

Harald A. Møller AS ist Norwegens größter Autoimporteur und hat seit seiner Gründung fast eineinhalb Millionen Autos an norwegische Kunden importiert.

Rund-um-die-Uhr-Service

Die Service Station verfügt über eine gesicherte Schlüsselabgabe für selbst bedienter Check-in und Check-out mit Zugang direkt über das Smartphone des Kunden. Auch die digitale Bezahlung über SMS-Links ist eine komfortable Lösung, die im Rahmen der Sharebox-Plattform angeboten wird.

- Wir sind eine schnell wachsende Organisation mit engagierten Mitarbeitern, die ein breites digitales Verständnis zur Vereinfachung und Automatisierung der Prozesse haben, ganz nach dem Motto "Leave it to us". Es geht darum, unsere Technologie und unser Know-how in die digitale Transformation einzubringen, die das Händlernetz von HAM derzeit durchläuft, sagt Arne Eivind Andersen, Gründer und CEO von Sharebox.

Digitalisierung der Kundenreise

Sharebox ist auf Automobil-Service-Technologien spezialisiert, die das Händlererlebnis modernisieren und die Kundenbindung fördern. Der Service ist eine bewährte Plattform, die es Händlern ermöglicht, die Effizienz zu steigern und Kunden durch intelligente kontaktlose Self-Service-Lösungen rund um die Uhr besser zu bedienen.

Das Unternehmen bietet digitale Kundenlösungen für Autohändler, Reparaturwerkstätten, Autovermietungsnetzwerke einschließlich Unterkunfts- und Ferienvermietungsbetreiber an. Die fortschrittlichen Automaten von Sharebox sind FG-zugelassen, EN-zertifiziert und in Zahlungslösungen von PayPal, Klarna und Nets integriert. Es ist eine komplette Plattform, die als digitaler Self-Service-Kundenempfang fungiert und alle heutigen Anforderungen an Sicherheit und Funktionalität erfüllt. Alles wird vom eigenen Mobiltelefon des Autobesitzers selbst bedient, gesteuert, verwaltet und ist mit der Sharebox-Serverplattform verbunden.

Sharebox hat den Ausschreibungswettbewerb gewonnen

Der VW-, Audi-, Skoda-, Seat- und CUPRA-Importeur Harald A. Møller hat sich kürzlich entschieden, Sharebox als Lösung für die Händlernetze in Norwegen zu implementieren. Die Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und CUPRA werden von der Vereinbarung profitieren.

- Als HAM sah, was wir entwickelt hatten und dies gegen andere Lösungen aufstellte, ist die Wahl auf Sharebox als bevorzugten Lieferanten gefallen. Wir sehen dies als große Anerkennung unserer technischen Plattform und unserer Organisation. Die Tatsache, dass sich der größte Player in der nordischen Region für unsere Lösung entscheidet, bestätigt unser Ziel, Sharebox als neuen Standard für selbst bedienten Kundenservice in der Automobilindustrie zu etablieren. Wir sind wirklich stolz darauf, diesen Vertrag erhalten zu haben, sagt Andersen.

Es war Harald A. Møller, der Sharebox kontaktierte, nachdem er im Markt nach relevanten Lieferanten im Bereich digitaler Kundenempfang- und Schlüsselaustauschmaschinen recherchiert hatte.

Neuer Industriestandard für Self-Service

Das in Arendal ansässige Unternehmen installiert und betreibt seit Februar 2020 Schlüsselautomaten für die Automobilindustrie in Norwegen. Kunden aus Dänemark, Schweden, Belgien, Deutschland und Italien haben bereits damit begonnen, die Customer Journey mit 24-Stunden-Kundenempfang über die Service Station von Sharebox zu digitalisieren. Das Unternehmen arbeitet unter anderem mit der Mekonomen Group, der Volkswagen Group, SIXT und Europcar zusammen, die Zugang zu einem großen Teil des internationalen Marktes erschließen.

- Wir sind dabei, unsere Lösungen zum Industriestandard zu machen und die Vereinbarung mit Harald A. Møller ist eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn man ein Auto in den Service bringt, ist ein kontaktloser Self-Service-Kundenempfang genau das Richtige, sagt Andersen.

Der Workflow erklärt

• Der Kunde bestellt einen Servicetermin und erhält eine SMS für den Zugang zur Service Station.
  • Der Autohändler/die Werkstatt wird benachrichtigt, dass der Schlüssel geliefert wurde, und beginnt mit der Arbeit.
  • Wenn Sie fertig sind, wird eine SMS mit einem Link zur Rechnung / Zahlung und Schlüsselübergabe gesendet.
  • Digitale Signatur, ID-Prüfung und Schadensprüfung sind wertvolle Workflow-Integrationen.

Die gesamte Kundenreise ist ein Self-Service-Erlebnis. Die Technologiegründer in Arendal sind mit innovativen Kundenlösungen weit fortgeschritten. Wir haben eine Marktposition, worauf wir gut achten werden, sagt Andersen.

- Wir verbinden alles, was es an digitalen Kunden- und Zahlungslösungen wie PayPal, Klarna, Nets und Karten gibt. Wir haben eine Plattform etabliert, die es uns ermöglicht, eine maßgeschneiderte Kundenkommunikation für Mobiltelefone in Kombination mit Touchscreens an den Service Stationen aufzubauen, sagt Andersen.

Sharebox wurde von Technologieunternehmern mit einer Leidenschaft gegründet, um das beste Self-Served-Kundenerlebnis in einer schnelllebigen digitalen Welt zu entwickeln.

Heute ist Sharebox ein bekanntes Wachstumsunternehmen mit Kunden weltweit. Die Hauptsegmente sind Autohäuser, Autowerkstätten, Autovermietungsstandorte, Apartment Hospitality und Kurzzeitferienwohnungsvermietungen.

Sharebox hat eine eigene Front- und Back-End-Technologie mit einer offenen API entwickelt, einer öffentlich verfügbaren Anwendungsprogrammierschnittstelle, die programmatischen Zugriff auf die Sharebox-Softwareanwendung und den Webdienst bietet, z. B. Erstellung von Reservierungen, ID-Verifizierung, Öffnen eines Schließfachs und Senden von SMS an Kunden mit integrierten Zahlungsoptionen.

Die Hardware ist ein freistehender Safe für den Außenbereich, der als die erste geprüfte und zugelassene Lösung der EN 1143-1 Norm entspricht, einer Sicherheits- und Widerstandsstufe, die Art und Umfang des Einbruchschutzes eines Tresors angibt.

Related links

Topics

• Motor

Categories

• customer success
  • customer service
  • car dealers
  • customer journey
  • car workshop

The company digitize the customer journey for anyone who will either hand in or retrieve physical keys with self-service functions through mobile-controlled key cabinets integrated with payment services and customer relationship software.

Sharebox has 201 shareholders after a successful crowdfunding in 2019. The founders together with seedgrain fund Skagegrak Maturo and Aust-Agder Næringsselskap are the largest investors.

Kjetil Faye Lund

Press contact CMO Marketing and Sales +4790923795

Dan Jørgensen

Press contact Country Manager Australia / Regional Manager Asia Pacific PR - Australia 0433941919