DJI Phantom 4

Das „Network Of Drone Enthusiasts“ (NODE) gibt Piloten eine Stimme bei der Gesetzgebung

Das „Network of Drone Enthusiasts“ (NODE), eine neu gegründete Interessenvertretung verantwortungsvoller Drohnenpiloten in Europa, gibt ab sofort sowohl professionellen als auch Hobby-Piloten eine gemeinsame Stimme zur Zusammenarbeit mit kommunalen, regionalen, nationalen und europäischen Gesetzgebern. Ziel ist die Entwicklung einer einheitlichen, angemessenen und effektiven Regulierung, die einerseits die Vorzüge und das Vergnügen von Drohnenanwendungen fördert und andererseits den Schutz der öffentlichen Sicherheit bewahrt.

Kleine unbemannte Flugsysteme (UAS), welche häufig auch als Drohnen bezeichnet werden, schaffen weltweit neue Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen, staatliche Einrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Bildungseinrichtungen und in der Freizeitgestaltung. Der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) wurden vor kurzem durch das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten weitreichende Befugnisse verliehen, um europaweite Regeln für den Einsatz von UAS auszuarbeiten. Dieser Regulierungsentwurf untergeht derzeit Abschlussverhandlungen auf EU-Ebene, dennoch erwägen einigeLänder zusätzliche Verordnungen zu verabschieden, die denen der EASA möglicherweise widersprechen oder sich als unpraktikabel herausstellen.

NODE ist ein internationaler Zusammenschluss von Drohnennutzern und Drohnenherstellern, die gemeinsam für adäquate und verantwortungsvolle Drohnenregulation eintreten. Alle, die an der Weiterentwicklung von UAS-Technologie Interesse haben, sind herzlich eingeladen NODE beizutreten. Mitglieder erhalten wichtige Informationen, um auf öffentliche Initiativen reagieren und produktiv mit Gesetzgebern zusammenarbeiten zu können. So können sie aktiv daran mitwirken, dass die positiven Vorteile von Drohnen für jeden verfügbar bleiben, der sich an aktuelle Sicherheitsrichtlinien hält. NODE nahm letztes Jahr seine Arbeit zunächst in den USA und Kanada auf, wo sich das Netzwerk bereits aktiv an regionalen Diskussionen beteiligen konnte.

Über die Webseite www.nodecampaign.org/eu können Mitglieder von NODE Vorschläge rund um die Regulierung von Drohnen einreichen, welche direkt von den politischen Entscheidungsträgern einsehbar sind. Diese Vorschläge können diesen wiederum helfen, die Vorteile von Drohnen und ihre beachtlichen Sicherheitsstandards in der Arbeit mit den entsprechenden Amtsträgern vor Ort hervorzuheben. Die Webseite beobachtet die Entwicklung von Drohnen-Verordnungen in Europa und macht es engagierten Piloten einfacher sich einzubringen und mit anderen Drohnen-Enthusiasten zusammenzuarbeiten. Dadurch kann die Kooperation mit Amtsträgern effizienter und erfolgreicher gestaltet werden.

Erster Sponsor von NODE ist DJI, der weltweit größte Hersteller ziviler Profi- und Hobbydrohnen. NODE heißt alle Drohnenpiloten und -fans, mit Drohnen egal welcher Marke oder mit selbstgebauten Drohnen, willkommen. Durch unsere Zusammenarbeit, können Drohnenpiloten quer durch Europa daran mitwirken, dass faire und einheitliche Richtlinien unser Recht zum Drohnenflug erhalten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Barbara Stelzner, DJI Corporate Communication Director, EMEA – barbara.stelzner@dji.com

Über NODE:

Das „Network of Drone Enthusiasts“ (NODE) ist ein Zusammenschluss von Drohnenanwendern und Herstellern, die gemeinsam für faire und verantwortungsvolle Drohnenregulation eintreten. NODE gestaltet Freiräume für einen sichereren Luftraum und bietet eine gemeinsame Stimme für alle, die beim Fortschritt neuer Technologien, die weltweit für Millionen Menschen vorteile bringt, mitwirken wollen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.nodecampaign.org/eu

Folgen Sie uns auf Facebook:https://www.facebook.com/NodeEurope