Internationaler Kinderkrebstag – RB Leipzig und das RB Maskottchen „Bulli“ helfen jungen Krebspatient*innen

Seit 2001 gibt es den Gedenktag um an den schweren Schicksalsschlag für betroffene Kinder und ihre Familien zu erinnern. Jährlich erkranken weltweit mehr als 250.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an Krebs. In Deutschland sind es circa 2.000 Betroffene pro Jahr. Davon können mittlerweile mehr als 80 Prozent geheilt werden. Trotz großer Bemühungen bleibt die Krankheit bei Kindern aber immer noch die zweithäufigste Todesursache. RB Leipzigund der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.kämpfen gemeinsam, um die Chancen für krebskranke Kinder und ihre Familien noch zu verbessern.

Der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.setzt sich aktiv dafür ein, dass die Lebensqualität der betroffenen Kinder verbessert wird und die gesamte Familie psychosozial gut in dieser schweren Zeit der Krebsbehandlung begleitet ist.

Dafür steht die Elternhilfeden Familien vom Tag der Diagnose bis in die Zeit der Nachsorge mit einem multiprofessionellem Team zur Seite. Die stationäre psychosoziale Versorgungmit psychologischer Begleitung sowie Kunst-, Musik- und Sporttherapie unterstützt die Familien bei der Therapiezeit auf der kinderonkologischen Station der Uniklinik Leipzig. Die ambulante psychosoziale Nachsorgesetzt dann ein, wenn ein erkranktes Kind für ein paar Tage „Zwischenurlaub“ von der Akuttherapie bekommt oder schließlich ganz nach Hause darf. Auch hier stellt der gemeinnützige Verein über eine Beratungsstelle ein breites Angebot für die ganze Familie zur Verfügung: Sozialrechtliche Beratung, psychologische Begleitung, Rehasport, Selbsthilfegruppen, Geschwisterprojekt und Aufklärungsarbeit bis hin zu Palliativ- und Trauerbegleitung bei einem nicht erfolgreichen Therapieverlauf.

Seit vielen Jahren unterstützt auch RB Leipzigden Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.bei seiner Arbeit. Zum Weltkinderkrebstag besucht daher das bei den Kindern so beliebte RB Maskottchen „Bulli“ die kinderonkologische Station in Leipzig und wird dabei für viel Aufsehen und große Freude sorgen. Gleichzeitig bringt „Bulli“ ein RB Trikot mit allen Unterschriften der Spieler mit, welches in den kommenden Wochen zugunsten der jungen Patient*innen versteigert werden wird.

Helfen auch Sie mit!

Spendenkonto: