Lesjöfors AB, Tochtergesellschaft der Beijer Alma AB, erwirbt den slowakischen Federnhersteller Centrum B.

Lesjöfors hat mit Wirkung zum 1.5.2013 eine Vereinbarung zur Übernahme des Slowakischen Federnherstellers Centrum B unterzeichnet. Centrum B hat eine breite Kundenbasis, vor allem im Bereich Automotiv aber auch in anderen Branchen.

Lesjöfos ist einer der größten europäischen Hersteller technischer Federn und bietet das umfangreichste Produktportfolio aus eigener Herstellung.

In 2012 erwirtschaftete Lesjöfors einen Umsatz von ca. 175 Millionen Euro und beschäftigte ca. 1.200 Mitarbeiter weltweit.

Lesjöfors hat Niederlassungen in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, England, Deutschland, Slowakei, Lettland, Russland, China und Korea.

Centrum B wird im Jahr 2013 ca. 1,5 Millionen Umsatz erzielen und ca. 25 Mitarbeiter beschäftigen. Die Kunden des Unternehmens befinden sich in verschiedenen Ländern, wobei Deutschland, Tschechien und die Slowakei die Hauptmärkte sind. Strategisch wird Centrum B vor allem die deutschen Unternehmen von Lesjöfors ergänzen. Diese erhalten durch den Erwerb von Centrum B einen qualifizierten Hersteller von technischen Federn in einem LCC Land

Das Produktportfolio von Centrum B umfasst kaltgeformte technische Drahtfedern sowie Drahtbiegeteile.

Kjell-Arne Lindbäck, CEO von Lesjöfors, kommentiert den Erwerb: “Diese Akquisition stärkt die Position von Lesjöfors in Deutschland und Mitteleuropa. Mit Centrum B hat die Gruppe ein wettbewerbsfähiges Unternehmen mit hohem Wachstumspotential hinzugewonnen.“

Für Centrum B eröffnet der neue Eigentümer durch Lesjöfors´ globale Organisation den Zugriff auf neue Marktkanäle und auf eine starke Kompetenz in der Herstellung von technischen Federn, Stanz- und Stanzbiegeteilen.

Jan Macuha, CEO und früherer Eigentümer kommentiert den Verkauf: „Das Netzwerk von Fachkompetenz im Markt für die Herstellung von technischen Federn sowie der Zugang zu einer globalen Vertriebsorganisation wird die Marktposition von Centrum B weiter stärken und das Wachstum deutlich erhöhen. Der Verkauf des Unternehmens an die Lesjöfors-Gruppe, die die Herstellung von technischen Federn, Stanz- und Stanzbiegeteile als Ihre Kernkompetenz besitzt, betrachte ich als eine ausgezeichnete langfristige Ausrichtung desUnternehmens.

• Ingenieurwesen

Lesjöfors ist einer der führenden Federnlieferanten mit internationalen namenhaften Kunden. Die Produkte werden in vielen Märkten, unterschiedlicher Branchen nachgefragt. Das Sortiment an Federn (z.B. Zugfedern), Stanz- und Biegeteile ist sehr umfangreich, wobei einer der größten Auswahl an Standardfedern mit kundenspezifischen Problemlösungen des Bereiches High Tech verbunden werden. Lesjöfors hat sowohl Fertigungs- als auch Vertriebsniederlassungen in mehreren europäischen Ländern und China.