Arzberg - Form 1382 Blaublüten

Arzberg - Form 1382 Blaublüten

Kornblumenblaue Zartheit – Arzberg 1382 Blaublüten

Blaublüten ist der Dekorklassiker auf der Form 1382: Zarte kornblumenblaue Blüten ranken hier auf weißem Porzellan. Der Gestalter Max Richter hat Blaublüten 1935 entworfen und die Kollektion wird seither unverändert in Bayern produziert. Der Dekor Blaublüten verleiht der zeitlosen Form 1382 einen romantisch-ländlichen Charme und passt perfekt zum gemütlichen Kaffee oder Nachmittagstee mit der Familie oder Freunden.

Die von Hermann Gretsch entworfene Form zählt zu den absoluten Klassikern modernen Industriedesigns und ist als eine von ganz wenigen Porzellanformen sogar im Museum of Modern Art in New York zu finden. Gretsch erfand für Arzberg 1931 die perfekte Terrine, die es bis dato noch nicht gab. Es war die erste, die sich mit einem Schöpflöffel restlos ausschöpfen ließ – ein ausschließlich auf Klarheit der Form und Funktion ausgerichteter Entwurf.

1382 ist eine vollendete Komposition von Ästhetik und Funktion, „etwas Gutes, das über den Wandel der Moden erhaben ist“. Echt und ehrlich. Immer.

Und immer „Made in Germany“ – vom Design bis zur Produktion.