Scandlines bei den Fehmarnbelt Days 2016

Scandlines bei den Fehmarnbelt Days 2016

Bereits seit über 50 Jahren betreibt Scandlines die Fährverbindung auf dem Fehmarnbelt. Nun gibt die Reederei Einblicke in die Reise von konventionellen dieselelektrischen Fähren über Hybridfähren bis hin zu emissionsfreien Fähren.

Von Dienstag, dem 20. September bis Donnerstag, dem 22. September 2016 treffen sich Hunderte von Politikern, Geschäftsleuten und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland und Skandinavien in der HafenCity in Hamburg zu den Fehmarnbelt Days 2016. Auf der Tagesordnung steht somit der Austausch an Erfahrungen und Ideen zur Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sowie der Weiterentwicklung der Region.

Scandlines betreibt die Fährstrecke Puttgarden-Rødby bereits seit 1963 und kennt die Gegend um den Fehmarnbelt somit äußerst gut. Die Fährverbindung war seit ihrer Grundlegung ein großer Erfolg und hat bis Dato über 280 Millionen Passagiere über den Fehmarnbelt transportiert.

Seit 1997 verkehren vier Doppelend- und Doppeldeckerfähren gemeinsam mit der „Holger Danske“, der Fähre für Gefahrengüter, auf dem Fehmarnbelt und sichern einen effektiven und zuverlässigen Transportservice für sowohl Passagiere als auch Frachtkunden. Im gleichen Jahr investierte Scandlines über 250 MEUR in die komplette Modernisierung der Fährhäfen Puttgarden und Rødby. Die Reederei stellte sich somit der Herausforderung, die mit der Öffnung der Großen Belt Brücke im Jahre 1997 entstand.

Die Strecke wurde und wird weiterhin regelmäßig erweitert und effizienter gestaltet. Die Fahrtzeit beträgt 45 Minuten, mit einer Ent- und Beladezeit von nur 15 Minuten in jedem Hafen. Mit Abfahrten alle halbe Stunde zu festen Minutenzeiten transportiert Scandlines jährlich über 6,1 Millionen Passagiere, 1,5 Millionen Pkw, 430.000 Lkw sowie 31.000 Busse.

Scandlines ist Vorreiter, wenn es darum geht, dem Kunden die Fährüberfahrt auf dem Fehmarnbelt auch in Zukunft so angenehm wie möglich zu gestalten. Im Laufe des Jahres 2014 wurden die vier Fähren von traditionellen dieselelektrischen Fähren zu Hybridfähren umgerüstet. Das Hybrid-Antriebssystem kombiniert traditionellen Dieselantrieb mit elektrischem Batterieantrieb. Scandlines ist somit weltweit die erste Fährreederei, die ein Hybrid-Antriebssystem dieser Größenordnung an Bord einsetzt, welches überschüssige Energie in Batterien speichert, die 400 Hybridautos entsprechen. Die Fähre kann so ihren Treibstoffverbrauch optimal an die Auslastung der Motoren anpassen. Auf diese Weise können CO2-Emissionen mit bis zu 15 Prozent reduziert werden.

Scandlines’ Zukunftsvision sind vollständig emissionsfreie Fähren. Die Reederei investiert darum in die neuesten Technologien und hat bereits einen konkreten Plan, wie das Ziel emissionsfreier Fähren innerhalb weniger Jahre erreicht werden soll.

Interessierte sind herzlich willkommen, am Stand von Scandlines (Nummer 13) vorbeizuschauen und unter anderem mehr über den Fährverkehr auf dem Fehmarn Belt, das Hybrid-Antriebssystem und die Zero Emission Fähren zu erfahren.

Der Geschäftsführer der Scandlines Deutschland GmbH, Heiko Kähler, wird zudem am 21. September 2016 von 10:30-12:30 Uhr gemeinsam mit unter anderen Prof. Dr. Sebastian Jürgens von der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbh an einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Effects of the Fehmarnbelt Fixed Link on Commodity Flows and Economic Development“ teilnehmen.

Der Eintritt ist frei. Interessierte können sich auf www.fehmarnbeltdays.com registrieren und erhalten hier ebenfalls weitere Informationen.

Datum:

20. september 2016, 15:30-20:00 Uhr

21. september 2016, 09:00-17:30 Uhr

22. september 2016, 09:00-17:30 Uhr

Veranstaltungsort:

HafenCity Universität, Ost, 1. Stock, Überseeallee 16, 20457 Hamburg

Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.

Das Kerngeschäft sind effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen für sowohl Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Fokus steht dabei, Mehrwert für die Kunden an Bord der Fähren sowie in den Scandlines-Shops an Land zu schaffen.

Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 12 Fähren transportierte Scandlines 2015 insgesamt 15  Millionen Passagiere, 3,3 Millionen Pkw, 900.000 Frachteinheiten sowie 65.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.