Zum Verweilen schön: Deutschlands Filial-Champions

Zum Verweilen schön: Deutschlands Filial-Champions

Diese Filialen begeistern ihre Kunden in punkto Ambiente und Atmosphäre

Es gibt eben Ladengeschäfte, die eine besondere Atmosphäre oder auch ein Ambiente zum Wohlfühlen haben, sodass der Kunde nicht nur für den gezielten Konsum, sondern auch um ihrer selbst willen hineingeht. Das Filialdesign und die Innengestaltung haben durchaus einen Einfluss auf die Kundenbindung und wirken mittelbar auch nicht selten auf den Umsatz ein. Welche Ladenketten die Stimmung heben und ihre Kunden auch zu begeistern wissen, hat das Kölner Analysehaus ServiceValue erstmals untersucht und in einem Ranking für Deutschlands „Filial-Champions“ abgebildet. Unternehmen, deren Filialen die höchste Kundenbegeisterung auslösen, sind Hugendubel, Thalia, LEGO, WMF, EDEKA und Triumph.

Die Rankings zu dem Themenfeld Filiale basieren wie Deutschlands größtes Service-Ranking auf Kundenbefragungen und auf einen wissenschaftlich belastbaren Score. In Anlehnung an den „Service Experience Score“ (SES) handelt es sich um den „Store Fascination Score“ (SFS). Ausgewiesen wird jeweils der prozentuale Anteil an Befragten bzw. Kunden, die vom Ambiente und von der Atmosphäre begeistert sind. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SFS werden auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten Begeisterungswert aufweisen, gelten als Nr. 1 ihrer Branche. Insgesamt liegen rund 131.000 Kundenurteile zu 420 untersuchten Filialen vor. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen.

Spitzenplätze

Filialen können ihre Kunden beispielsweise über subtile Gestaltungsmitteln wie etwa eine bestimmte Farbe, einen Duft oder auch Musik begeistern. Auch die Inneneinrichtung oder das Erscheinungsbild und Auftreten der Angestellten trägt zur Bildung eines individuellen Profils einer Filiale und ihrer gesamten Kette bei. Anhand vielfältiger Faktoren kann man somit seiner Ladenkette eine bestimmte Atmosphäre verleihen und gewisse Kundengruppen ansprechen. Im Vergleich aller untersuchten Filialen weisen Hugendubel und Thalia die höchste Filial-Begeisterung auf (82,2% bzw. 81,4%). Einen ebenfalls herausragenden Begeisterungswert weisen LEGO, WMF, EDEKA, Triumph, dm-drogerie markt, Jack Wolfskin, Villeroy & Boch oder auch Rossmann, Mayersche und REWE auf.

Top 10 der Branchen

Im Vergleich der 41 untersuchten Branchen bzw. Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Drogerien und Outdoorshops am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien zeigen wiederum die Filialen von dm-drogerie markt und Jack Wolfskin die höchste Kundenbegeisterung.

Platzierung / Branche / Branchenmittelwert / Branchengewinner

1. Drogerien -- 76,0% -- dm-drogerie markt
2. Outdoorshops -- 68,2% -- Jack Wolfskin
3. Wäsche und Strümpfe -- 67,9% -- Triumph
4. Haushalts-und Geschenkläden -- 66,8% -- WMF
5. Kinderspielzeug und -bekleidung -- 66,1% -- LEGO
6. Schmuckgeschäfte -- 66,0% -- Christ
7. Herrenmode -- 66,0% -- Jack&Jones
8. Hemden/Blusen -- 65,8% -- Seidensticker
9. Full-Service-Gastronomie -- 65,6% -- BLOCK HOUSE
10. Sport- und Freizeitgeschäfte -- 65,4% -- SportCheck

„Nicht jedes Geschäft muss unbedingt in einer ausgefallener Architektur beherbergt sein, um Kundenbegeisterung zu erzeugen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „auch mit kleineren Mitteln und angenehmen Mitarbeitern kann eine Verkaufsfläche zum Erlebnisraum werden, der Emotionen weckt und zum Verweilen einlädt.“

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung „Deutschlands Filial-Champions“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT und der BILD Zeitung. Von insgesamt 420 Unternehmen werden jeweils 50 in einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, die 41 Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Das komplette Ranking finden Sie unter: www.filial-champions.de

Pressekontakt: