Eine aktuelle Studie zeigt, dass eine bessere Belüftung die Reaktionsfähigkeit in Krisensituationen und das strategische Denken deutlich verbessern kann. Dies zeigt, wie wichtig eine gute Luftqualität für unsere geistige Leistungsfähigkeit ist.

Airgonomics 101: Das innovative Schulungsprogramm von Camfil für saubere Innenraumluft

Camfil, ein Hersteller von Luftfilter- und Luftreinigungssystemen, stellt sein Schulungsprogramm Airgonomics 101 vor. Das Programm ist Teil der Initiative Chief Airgonomics Officer (CAO) und zielt darauf ab, Fachkräfte mit den notwendigen Kenntnissen auszustatten, um ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Schulung vermittelt Kenntnisse über die Anwendung guter lufttechnischer Praktiken zur Sicherstellung der Luftqualität in Innenräumen. Hier können Sie sich für das Schulungsprogramm anmelden: https://academy.chiefairgonomicsofficer.com/learn/register

Alain Bérard, der erste Chief Airgonomics Officer bei Camfil, begrüßte die Einführung von Airgonomics 101 als ein Programm, das es Fachleuten ermöglicht, gesündere Arbeitsumgebungen zu schaffen. Camfil verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Vermittlung bewährter Praktiken für saubere Luft am Arbeitsplatz.

Das Schulungsprogramm Airgonomics 101 behandelt wichtige Themen, die für die Rolle des Chief Airgonomics Officer in einem Unternehmen entscheidend sind. Dazu gehören die Gründe für die Ernennung eines Chief Airgonomics Officer, Fakten und Zahlen zur Luftqualität, die Rolle von Luftfiltern, Strategien zur Überwachung der Luftqualität, Schritte zur Verbesserung der Luftqualität sowie effektive Kommunikation und Schulung der Mitarbeiter:innen. Die Schulung dauert etwa 40 Minuten und besteht aus Videos und kurzen Quizfragen am Ende jedes Moduls.

Die Belüftung spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit, wie Studien belegen. Camfil hat das Schulungsprogramm Airgonomics 101 entwickelt, um Unternehmen bei der Verbesserung der Luftqualität am Arbeitsplatz zu unterstützen. Da Menschen viel Zeit in Innenräumen verbringen, haben saubere Luft und Airgonomics positive Auswirkungen auf die Gesundheit, die Unternehmen und die Wirtschaft. Eine gute Luftqualität kann die Symptome des Sick-Building-Syndroms und die Zahl der Krankheitstage verringern, was zu höherer Produktivität und gesünderen Mitarbeiter:innen führt.

Nach Angaben der Confederation of British Industry (CBI) verursachen Arbeitsunfälle, die auf schlechte Luftqualität zurückzuführen sind, in Großbritannien jährlich Kosten in Höhe von 600 Millionen Pfund und 3 Millionen verlorene Arbeitstage. Würde die Luftqualität verbessert, könnten die Arbeitnehmer:innen 900 Millionen Pfund mehr verdienen, da sie länger am Arbeitsplatz bleiben könnten.

Eine neuere Studie zeigt, dass eine bessere Belüftung und Luftqualität die kognitiven Funktionen verbessern kann, z.B. um 131 % bei der Krisenreaktion, um 288 % beim strategischen Denken und um 299 % bei der Informationsverarbeitung.

Unternehmen können die Bedeutung der Luftqualität erkennen und Maßnahmen ergreifen, indem sie am weltweit ersten Airgonomics-Schulungsprogramm teilnehmen, um die Gesundheit und Produktivität der Mitarbeiter:innen zu optimieren. Hier können Sie sich für das Schulungsprogramm anmelden: https://academy.chiefairgonomicsofficer.com/learn/register

Im Jahr 2022 hat die UNO beschlossen, dass saubere Luft in Innenräumen ein grundlegendes Menschenrecht ist. Aus diesem Grund hat Camfil die Chief Airgonomics Initiative ins Leben gerufen. Sie können mehr über diese Initiative erfahren, indem Sie die Website unter https://www.chiefairgonomicsofficer.com besuchen.

Referenzen: