Direkt zum Inhalt springen
Die vier Unternehmen Camfil, Condair, Fagerhult und Swegon haben sich zusammengeschlossen, um die Healthy Indoors Alliance zu gründen, eine Initiative zur Verbesserung der Gesundheit, der Produktivität und des Komforts von Menschen in Gebäuden.

Gemeinsam für ein angenehmes und gesundes Raumklima

Camfil ist stolz darauf, Teil der neu gegründeten „Healthy Indoors Alliance“ zu sein, mit dem Ziel, das Bewusstsein für ein angenehmes und gesundes Innenraumklima zu schärfen.

Wir verbringen 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen. Bei der Arbeit, in unserer Freizeit und zu Hause. Aus diesem Grund ist es höchste Zeit, dass wir uns ernsthaft mit dem Innenraumklima auseinandersetzen, um die Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Produktivität zu verstehen und gegebenenfalls Verbesserungen vorzunehmen.

Zwar gibt es einige Normen und Vorschriften, an denen sich Immobilienbesitzer:innen, Planer:innen, Baufirmen und Arbeitgeber:innen orientieren können, doch sind die Maßnahmen oft unzureichend und bieten keine solide Grundlage für die Schaffung nachhaltiger, gesunder Innenräume, die wir brauchen.

Aus diesem Grund haben die vier Unternehmen Camfil. Condair, Fagerhult und Swegon beschlossen, dass es an der Zeit ist, zu handeln. Gemeinsam haben wir uns zur „Healthy Indoors Alliance“ zusammengeschlossen, einer gemeinsamen Initiative zur Verbesserung der Gesundheit, der Produktivität und des Komforts von Menschen in gewerblichen oder öffentlichen Gebäuden, sowie Wohngebäuden. „Wir stellen fest, dass trotz umfangreicher wissenschaftlicher Erkenntnissen, sowohl Unternehmen als auch Verbraucher:innen, nur sehr wenig über die enormen Auswirkungen des Innenraumklimas auf unsere Gesundheit und Produktivität wissen“, sagt Silvia Petroni, Leiterin des strategischen Marketings der Condair Group.

An der Initiative beteiligen sich derzeit Unternehmen aus den Bereichen Lüftung, Raumklimatisierung, Beleuchtung, Befeuchtung und Filtration. Wir wenden uns an die Öffentlichkeit, an Baufirmen, Handwerker:innen, Fachleute, Industrie, Wissenschaft und staatliche Einrichtungen, mit dem Ziel, aufzuklären, zu informieren und das Bewusstsein zu schärfen.

Die Webseite von Healthy Indoors, www.healthyindoors.eu, bietet umfassende Informationen, die wichtig sind, um zu verstehen, wie wir eine nachhaltige, gesunde Innenraumumgebung schaffen können. Sie räumt mit Fragen und Missverständnissen auf und bietet Anleitungen für praktische Maßnahmen. Die Vorteile sind enorm: weniger Krankheiten, weniger Fehlzeiten, weniger Müdigkeit, mehr Komfort und allgemeines Wohlbefinden.

„Da immer mehr Menschen mit Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, die auf schlechtes Innenraumklima zurückzuführen sind, dachten wir, es sei an der Zeit zu erklären und zu zeigen, wie einfach es ist, Abhilfe zu schaffen“, sagt Mikael Börjesson, Competence Director der Swegon Group.

Die Healthy Indoors Alliance will den Wandel vorantreiben und es jedem leicht machen, Maßnahmen zu Verbesserung der Innenräume zu ergreifen, in denen wir einen Großteil unserer Zeit verbringen.

ÜBER CAMFIL

Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert stellt Camfil den Menschen mit seinen Produkten sauberere Luft bereit. Als führender Hersteller von erstklassigen Reinraumlösungen, bieten wir gewerbliche und industrielle Systeme für die Luftfilterung und -reinhaltung an, welche die Produktivität von Arbeitnehmern und Equipment verbessern, den Energieverbrauch verringern und der menschlichen Gesundheit sowie der Umwelt zugutekommen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die besten Lösungen für unsere Kunden auch die besten Lösungen für den Planeten sind. Und aus diesem Grund prüfen wir in jeder Phase – vom Design über die Produktion und den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – die Auswirkungen, die unser Tun auf den Menschen und die Umwelt um uns herum hat. Mithilfe eines neuen Ansatzes der Problembehebung, innovativem Design, präziser Prozesssteuerung und einem starken Fokus auf unsere Anwender streben wir danach, Ressourcen mit Bedacht zu nutzen und jeden Tag neue und bessere Wege zu finden – damit wir alle freier atmen können.

Die Camfil-Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm verfügt über 31 Produktionsstätten, 6 Forschungs- und Entwicklungsstandorte, regionale Vertriebsbüros in mehr als 35 Ländern sowie rund 5.200 Mitarbeiter:innen und wächst ständig weiter. Wir sind stolz darauf, eine Vielfalt an Branchen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt unterstützen zu dürfen. Um zu erfahren, wie wir auch Ihnen dabei helfen können, Menschen, Prozesse und die Umwelt zu schützen, besuchen Sie uns auf www.camfil.com.

Carina Kersten

Pressekontakt Marketing Coordinator, Camfil Austria Marketing & PR +43 1 713 37 83-16

Clean Air Solutions

Einatmen. Aufatmen. Durchatmen. Mit intelligenten Filterlösungen setzt sich Camfil für saubere Luft als Menschenrecht ein. Camfil hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine optimale Raumluftqualität für Menschen, Prozesse und die Umwelt zu gewährleisten. Mit diesem Anspruch entwickelt Camfil seit 1963 Luftfilterprodukte und Lösungen, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen. Durch engagierte Forschung entstehen bei Camfil Innovationen und richtungsweisende Produktlösungen für Luftfiltersysteme und Reinraumtechnik.

Neue Ideen, Kreativität und persönliche Beratung, Planung sowie ein umfassender Service runden das Leistungsspektrum von Camfil ab. Für jede Anforderung liefert Camfil die passende Lösung und sorgt so für eine gesunde Raumluft.

Camfil Austria GmbH
Hermann-Mark-Gasse 7