Visa Europe: Albrecht Kiel neuer Managing Director für Zentraleuropa

Visa Europe: Albrecht Kiel neuer Managing Director für Zentraleuropa

Frankfurt am Main, 24. August 2015 – Visa Europe hat Albrecht Kiel zum Managing Director für Zentraleuropa ab 1. Oktober 2015 ernannt. Er wird das regionale Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg stärken und damit den Wachstumskurs von Visa Europe in diesen Märkten fortsetzen. Albrecht Kiel folgt auf Ottmar Bloching, der die Zahlungsorganisation zum 30. September 2015 verlässt und in die Geschäftsführung des Deutschen Sparkassenverlags eintritt.

Nach Abschluss seines MBA-Studiums in Deutschland und den USA startete Albrecht Kiel seine Laufbahn in der Medienindustrie in Deutschland und Österreich. Seit 1998 ist er in leitenden Positionen der Finanz- und Versicherungsbranche in Deutschland tätig, zunächst für fünf Jahre als Marketing Direktor bei der AXA Konzern AG. Als Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG führte Albrecht Kiel das deutsche Direktversicherungsgeschäft der Royal Bank of Scotland und danach das europäische Direktversicherungsgeschäft der Allianz. Zuletzt beriet er als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Vertrieb und Marketing bei Bearing Point Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland und Europa.

„Mit Albrecht Kiel haben wir einen Manager mit langjähriger internationaler Führungserfahrung für Visa Europe gewonnen. Er wird eine tragende Rolle bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Geschäfts in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg einnehmen“, sagt Mark Antipof, Chief Sales and Marketing Officer bei Visa Europe.

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen. Uns verbindet das gemeinsame Ziel, digitales Bezahlen in Europa durch neue Technologien und kontinuierliche Innovation weiter zu etablieren. Kontaktloses, mobiles und Online-Bezahlen mit Visa und V PAY soll in Zukunft für noch mehr Menschen bequem, sicher und schneller möglich sein. Die enge Zusammenarbeit mit Händlern und unseren Partnern aus der Zahlungsindustrie werden wir konsequent fortsetzen“, betont Kiel.

„Unter der Führung von Ottmar Bloching hat Visa Europe große Erfolge verzeichnet, unter anderem die Einführung von V PAY in Deutschland: Inzwischen haben deutsche Banken über 30 Millionen V PAY Karten ausgegeben, was ein gewaltiger Erfolg ist. Er hat ebenfalls den Ausbau des Kreditkartengeschäfts und die erfolgreiche Einführung des kontaktlosen und mobilen Bezahlens mit Visa in Deutschland verantwortet. Wir danken Ottmar Bloching für sein Engagement für Visa Europe und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm im Rahmen seiner neuen Tätigkeit”, sagt Mark Antipof.

Visa Europe ist ein Zahlungsmitteltechnologieunternehmen, das sich im Besitz und unter der Führung von Mitgliedsbanken, Sparkassen und anderen Zahlungsdienstleistern aus 37 europäischen Ländern befindet.

Visa Europe befindet sich im Herzen des Zahlungsmittelsystems und bietet Dienstleistungen und Infrastrukturen, welche es Millionen von europäischen Konsumenten, Unternehmen und Regierungen ermöglichen elektronische Zahlungen zu tätigen. Die Mitglieder von Visa sind für die Ausgabe der Karten, Registrierung der Einzelhändler, sowie für Kartenbesitzer- und Händlergebühren verantwortlich. Zudem ist Visa Europe mit jährlich 16 Milliarden verarbeiteten Transaktionen und 1.622 Transaktionen pro Sekunde zu Spitzenzeiten Europas größtes Transaktionsverarbeitungsunternehmen.

In Europa existieren mehr als 500 Millionen Visa Karten. Je 6 €, die in Europa ausgegebenwerden, wird 1 € über eine Visa Karte abgerechnet. Die Summe der über Visa Karten abgerechneten Ausgaben liegt bei über 2 Billionen € jährlich, wobei 1,5 Billionen € direkt an der Kassa ausgegeben werden.

Seit 2004 ist Visa Europe ein von Visa Inc. unabhängiges und offiziell im Vereinigten Königreich eingetragenes Unternehmen und besitzt eine exklusive, unwiderrufliche, sowie unbefristete Lizenz in Europa. Beide Unternehmen arbeiten partnerschaftlich zusammen, um das Bezahlen mit Visa in mehr als 200 Ländern und Regionen rund um den Globus zu ermöglichen.

Weitere Informationen finden sie auf www.visaeurope.com und @VisaEuropeNews

Franz Ramerstorfer

Pressekontakt Senior Consultant +43 1 877 55 43 - 43

Visa Inc.