Entspannte Hunde und Katzen bei 1. August Feuerwerken

Entspannt bei Feuerwerk

Bald feiern wir unseren Nationalfeiertag mit viel Lärm, lauten Feuerwerken und sonstigen Knallereien. Katzen und Hunde reagieren auf diesen lauten Geräusche häufig mit Stress. Jeder Spaziergang mit dem Hund kann so zum Spiessrutenlauf werden und Katzen verstecken sich manchmal tagelang unter dem Bett. Dadurch wird der Nationalfeiertag am 1. August für viele Haustierhalter zur Nervenprobe. Das muss nicht sein.

Am 1. August sind unsere Haustiere und Wildtiere den Feuerwerken und den Knallereien ausgesetzt, die durch den Menschen verursacht werden. Da die Sinnesorgane, vor allem das Gehör, der Tiere viel empfindsamer sind, erleben sie die ungewohnten Geräusche intensiver und lauter. Die Tiere reagieren auf diesen Lärm sehr sensibel, ängstlich oder sogar panisch.

Mit der Anwendung von Präventionsmassnahmen oder speziellen Nahrungsergänzungsmittel können Hunde und Katzen auf diese unangenehme Situation vorbereitet werden. Eine Angewöhnung an den Lärm sollte frühzeitig vor dem Ereignis beginnen, um ein gewisse Desensibilisierung zu erreichen.

"Bleiben Sie am 1. August am besten bei Ihren Haustieren zuhause und vermitteln Sie ihnen dadurch Sicherheit.", empfiehlt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Schweiz.

Tipps für Hunde

• Ängstliche Hunde keinesfalls alleine lassen
  • Spaziergänge auf den frühen Nachmittag verlegen
  • Für Spaziergänge ein gut sitzendes Brustgeschirr und eine stabile Leine wählen
  • Vorbereitungen treffen: Kuscheldecke, Lieblingsleckerli, Intelligenzspielzeug zum Ablenken und Beschäftigen
  • Kauartikel beschäftigen den Hund für eine längere Zeit und entspannen ihn gleichzeitig
  • Fenster und Rollläden schliessen sowie evtl. Vorhänge ziehen
  • Radio oder Fernseher laufen lassen
  • Rückzugsmöglichkeiten bieten
  • Mit ruhiger Stimme aus einem Buch vorlesen
  • Abgabe von Anti-Stress-Mittel für Hunde
  • Möglichst die übliche Routine beibehalten

Unsere Tipps für Katzen

• Freigänger (wenn möglich) drinnen lassen
  • Katzen nicht alleine lassen
  • Vorbereitungen treffen: kleines Versteck bauen, Lieblingsleckerli, Katzenminze, Baldrian und Spielzeug zum Ablenken und zur Beschäftigung
  • Fenster und Rollläden schliessen sowie evtl. Vorhänge ziehen
  • Radio oder Fernseher laufen lassen
  • Rückzugsmöglichkeiten bieten
  • Die tägliche Routine beibehalten
  • Abgabe von Anti-Stress-Mittel für Katzen

Kategorien

Fressnapf Schweiz wurde 1998 gegründet und umfasst zurzeit 67 Filialen. Als Unternehmen legt Fressnapf grossen Wert auf eine professionelle und familiäre Kultur. Das Ziel von Fressnapf Schweiz ist es, allen Haustierhaltern ein grosses Sortiment an Markenartikeln zu besten Preisen anzubieten. Dies in einer kunden- und tierfreundlichen Umgebung mit fachkompetenter Beratung.

Eveline Stocker

Pressekontakt Marketing Manager Schweiz +41 43 322 45 75

Fressnapf – eine internationale Erfolgsgeschichte

Tierliebe kennt keine Grenzen – daher ist Fressnapf, bzw. Maxi Zoo wie das Unternehmen ausserhalb des deutschen Sprachraumes heisst, mittlerweile in 11 europäischen Ländern vertreten (Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Polen, Irland, Belgien, Dänemark, Ungarn, Luxemburg, Rumänien und Schweiz).

Somit ist die Fressnapf Gruppe heute die grösste Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör in Europa und die Nummer 3 weltweit. Der Erfolg von Fressnapf basiert auf dem klaren Konzept von Unternehmensgründer Torsten Toeller: Eine riesige Auswahl an Produkten auf grossen Flächen, günstige Preise und fachgerechte Beratung.

Zum breiten Sortiment gehören auch 18 exklusive Fressnapf Marken in allen Preissegmenten. Eine Reihe von Services und Dienstleistungen ergänzen das Angebot. Neben dem stationären Handel bietet Fressnapf mit dem Onlineshop auch das digitale Einkaufserlebnis an.

Fressnapf Schweiz AG
Allmendstrasse 23