Atos und Sinequa schließen weltweite Partnerschaft für Big-Data-Markt

Atos und Sinequa schließen weltweite Partnerschaft für Big-Data-Markt

Die Atos SE setzt in ihren weltweiten Projekten für Big Data Content-Analyse in Echtzeit künftig strategisch auf die Plattform von Sinequa. Einen entsprechenden Partnerschaftsvertrag haben beide Unternehmen auf dem Big-Data-Kongress in Paris bekanntgegeben. Atos ist bereits seit längerem Partner von Sinequa und setzt deren Software für Big Data Content Analyse auch im eigenen Unternehmen für die Suche und das Zusammenstellen von Expertenteams ein. Die jetzt vereinbarte strategische Kooperation setzt auf der bereits früher geschlossenen Partnerschaft zwischen Sinequa und Bull – seit 2014 zum Atos-Konzern gehörig – auf.

Über die Atos-Filiale Bull bietet Atos mit Sinequa künftig eine Big Data Appliance, in der leistungsfähige High Performance bullion-Server mit der Big-Data-Search & Analytics-Lösung von Sinequa kombiniert werden. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen können damit große Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten aus internen und externen Quellen analysieren sowie in Echtzeit Informationen suchen und visualisieren. Die Appliance bietet Anwendern einen einheitlichen Zugriff auf alle notwendigen Informationen innerhalb ihrer Arbeitsumgebung unter Berücksichtigung aller Zugriffsrechte. Organisationen verbessern damit ihre Effizienz, sparen Kosten und Zeit für die Schaffung neuer Business-Anwendungen und erhöhen die Agilität ihrer IT-Abteilung.

In einem aktuellen Projekt unterstützen Atos und Sinequa einen gemeinsamen Kunden dabei, eine 360°-Sicht auf dessen Kunden durch Extrahieren von Informationen aus über 30 Unternehmensanwendungen (ERP, CRM, Billing, Verträge, etc.) zu erstellen. Jeder Mitarbeiter im Contact Center des Unternehmens erhält diese Kundensicht in weniger als zwei Sekunden auf seinen Bildschirm. Die Ausbildung neuer Contact-Center-Mitarbeiter konnte das Unternehmen dadurch von sechs Wochen auf nur einen Tag reduzieren, da diese nun nicht mehr in der Benutzung der einzelnen Unternehmensanwendungen geschult werden müssen. Für 5.000 neue Beschäftigte pro Jahr reduziert sich die Trainingszeit von 30.000 auf 1.000 Wochen. Durch die schnelle Bereitstellung aller relevanten Informationen lassen sich im Contact Center nun vier Fünftel der Kundenprobleme bereits im ersten Anruf erledigen.

Atos selbst nutzt, wie u.a. bereits AstraZeneca, Biogen Idec und Siemens, die ´Find-the-Expert´-Search-based Application von Sinequa. Damit lassen sich Experten(teams) für Projekte bzw. Informationen im Konzern zu einem dezidierten Thema innerhalb von Sekunden zusammenstellen. Sinequa erstellt deshalb auf Basis aller im Unternehmen verfügbaren Informationen Know-how-Profile der Beschäftigten auf Basis der ´footprints´, welche diese in Veröffentlichungen, Projektberichten, Angeboten oder E-Mails hinterlassen. Dadurch ist Atos in der Lage, für Kundenprojekte ad-hoc ´Dream-Teams´ von Experten mit dem jeweils zum Thema passenden Know-how zusammenzustellen. Die wirtschaftliche und betriebliche Performance des Unternehmens hat sich dadurch deutlich erhöht.

Jean-Marie Simon, COO Atos France und Executive Vice-President Atos: ´Durch die Partnerschaft mit Sinequa stärken wir unsere Fähigkeiten im Big Data Umfeld. Wir stellen unseren Kunden damit eine höchst innovative Lösung zur Verfügung, mit der sie Geschäftsnutzen aus ihren Daten generieren und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern können.´ Alexandre Bilger, CEO von Sinequa, ergänzt: ´Wir freuen uns über die strategische Partnerschaft mit Atos. Eines weltgrößten IT-Unternehmen wird den rasant wachsenden Big Data Markt künftig mit unserer Technologie bedienen. Mit seiner Beratungskompetenz und Sinequa als technischer Plattform ist Atos in der Lage, seinen Kunden die Vorteile der Sinequa-Lösung in ihrer konkreten Situation aufzuzeigen und das jeweils beste Anwendungsszenario zu realisieren. Dank seiner Unternehmensgröße und der Anzahl von Mitarbeitern mit Sinequa Know-how kann Atos gemeinsame Kunden weltweit betreuen.´

Über Atos
Atos SE (Societas Europaea) ist ein führender Anbieter im Bereich Digital Business mit einem pro forma Jahresumsatz für 2014 von 9,1 Milliarden Euro und 86.000 Mitarbeitern in 66 Ländern. Das Unternehmen bietet seinem globalen Kundenstamm Beratungsleistungen und Systemintegration, Managed Services & Business Process Outsourcing (BPO), Cloud Operations, Big Data und Sicherheitslösungen sowie transaktionsbasierte Services durch Worldline, den europäischen Marktführer für Zahlungs- und Transaktionsdienstleistungen. Mit seiner umfassenden Technologie-Expertise und tiefgreifendem Branchenwissen unterstützt der IT-Dienstleister Kunden in folgenden Marktsegmenten: Verteidigung, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen, produzierendes Gewerbe, Medien und Versorgungsunternehmen, Öffentliche Verwaltung, Handel, Telekommunikation und Transport.

Der Fokus liegt dabei auf Business Technology. Dieser Ansatz verbindet Unternehmensstrategie, Informationstechnologie und Prozesse. Dadurch können Kunden ihr Geschäft nachhaltig vorantreiben und zukunftsorientiert entwickeln. Atos ist der weltweite IT-Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele und an der Pariser Börse Euronext notiert. Atos firmiert unter Atos, Atos Consulting, Atos Worldgrid, Bull, Canopy und Worldline.

www.atos.net

Sinequa ist eine der führenden Softwarefirmen im Markt für Big Data Content-Analyse in Realzeit, Enterprise Search und Unified Information Access. Die ausgereiften Content Analytics-Funktionen der Sinequa-Lösung ermöglichen es Konzernen und Öffentlichen Verwaltungen, wertvolle Informationen aus sehr großen und komplexen Datenbeständen, aus strukturierten Daten von Unternehmensanwendungen und unstrukturierten Datenquellen zu gewinnen. Basierend auf den Ergebnissen jahrelanger, sprachwissenschaftlicher Forschung kombiniert die flexible Softwarelösung semantische mit statistischer Analyse, stellt Zusammenhänge in heterogenen, großen Datenmengen her und liefert Anwendern relevante Ergebnisse für ihre Arbeitsprozesse. Sinequas hochskalierbare Lösung durchsucht Milliarden von Dokumenten und Datensätzen äußerst effizient und versorgt zehntausende von Nutzern mit den gewünschten Suchergebnissen. Die leistungsstarke Architektur sowie die gebrauchsfertigen Konnektoren für alle gängigen Unternehmensanwendungen und Datenquellen gewährleisten eine schnelle und kosteneffiziente Implementierung und Integration in bestehende IT-Umgebungen. Mehr als 250 der weltweit größten Unternehmen und Organisationen vertrauen heute auf Sinequa, um ihren Mitarbeitern geschäftskritische Informationen effizient zur Verfügung zu stellen. Zum renommierten Kundenkreis des Unternehmens zählen Airbus, AstraZeneca, Atos, Biogen Idec, Crédit Agricole und Siemens.

Matthias Hintenaus, Sales Director DACH
Sinequa