ISO-Zertifizierung 16000-36:2018 und Prüfkammer-Test auf SARS-CoV-2-ähnliche Surrogatviren

• Standardisierter Prüfkammer-Test auf Bakterien und SARS-CoV-2-ähnliche Surrogatviren
  • AiroDoctor® zeigt Reduktionsrate von 99,9% bei allen getesteten Erregern
  • ISO 16000-36:2018 als Standardverfahren zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von Luftreinigern

Weitere ISO-Zertifizierung für AiroDoctor®

Der Vierfach-Luftreiniger AiroDoctor® WAD-M20 wurde im März 2021 im Prüfkammer-Verfahren nach ISO 16000-36:2018 getestet und im Anschluss zertifiziert. ISO 16000-36:2018 ist ein Standardverfahren zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von Luftreinigern, bei dem die Reduktionsrate von kultivierbaren Bakterien in der Luft getestet wird. Die Testbedingung für den AiroDoctor® war eine acht Kubikmeter große Prüfkammer, in die unterschiedliche Bakteriensuspensionen in einer Konzentration von bis zu 13.000 koloniebildenden Einheiten pro Kubikmeter (KBE/m3) zerstäubt eingelassen wurden. Bei den Bakterien handelte es sich um Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa sowie Staphylococcus aureus. Der AiroDoctor® reduzierte die kontaminierte Luft innerhalb von 30 Minuten um 99,9%.

„Diese ISO-Zertifizierung ist ein weiterer wichtiger Schritt für den AiroDoctor®. Durch das Test-Verfahren wurde die Wirksamkeit der einzigartigen Filtertechnologie des AiroDoctor® einmal mehr sichtbar und vergleichbar gemacht.“ - Carsten Hermann, Geschäftsführer ScreenSource GmbH und Mitentwickler AiroDoctor®

Prüfkammer-Tests auch mit Surrogatviren für SARS-CoV2

Da aktuell kein ISO-Testverfahren für die Eliminierung von luftgebundenen Viren durch Luftreiniger existiert, liefen weitere Testläufe außerhalb der ISO-Zertifizierung, jedoch in derselben Prüfkammer und unter gleichen Testbedingungen. Hierfür wurde die Wirksamkeit des AiroDoctor® bei SARS-CoV-2-ähnlichen Viren ermittelt. Als Surrogatviren wurde das RNA-Virus MS2 sowie das Humane Coronavirus OC43 eingesetzt. Der AiroDoctor® erzielte auch hier eine Reduktionsrate von 99,9%.

ISO 16000-36 als Qualitätsmerkmal für Luftreiniger

ISO 16000-36:2018 ist die „Raumluft-Standardmethode zur Bewertung der Reduktionsrate von kultivierbaren Bakterien in der Luft durch Luftreiniger unter Verwendung einer Testkammer“. Das Verfahren wird ebenfalls für die Ermittlung der Wirksamkeit bei Viren eingesetzt. Über dieses spezielle Prüfkammer-Verfahren können angegebene Reduktionswerte von Luftreinigern im Markt valide verglichen werden. Um die Wirksamkeit der Luftreiniger zu bestimmen, wird im ersten Schritt die natürliche Verfallrate der Erreger gemessen, die durch eine zerstäubte Suspension in eine Prüfkammer ohne Luftreiniger eingebracht wurden. Im zweiten Schritt wird die gleiche zerstäubte Suspension in die Prüfkammer eingebracht, in der jetzt der Luftreiniger in Betrieb ist. Durch den Vergleich beider Werte wird schließlich der Wirkungsgrad des Luftreinigers ermittelt.

• test
  • strategie