Luftreiniger für Schulen: Studienergebnisse weisen Weg für langfristige Corona-Strategie

• Infektiöse Aerosole: Neueste Real-Life-Studie in südkoreanischer Schule bestätigt Ergebnisse labortechnischer Untersuchungen
  • AiroDoctor Luftreiniger senkt das Infektionsrisiko genauso signifikant wie Fensterlüftung, in Kombination sogar bis zu 73%
  • Ausführliche mediale Berichterstattung über vielversprechende Studienergebnisse, südkoreanische Politik verspricht Unterstützung für einen großflächigen Einsatz von Luftreinigern

Untersuchungsergebnisse zukunftsweisend für langfristige Corona-Strategie

Forscher der Abteilung für Infrastruktursicherheit am Korea Institute of Construction Technology (KICT) führten kürzlich eine empirische Luftreiniger-Untersuchung an der südkoreanischen Gimpo Foreign Language High School nordwestlich der Hauptstadt Seoul durch. Die Ergebnisse der Untersuchung einer Unterrichtssituation in einem Klassenraum mit 25 Schülern waren eindeutig: Fensterlüften ließ das Infektionsrisiko um 55% sinken, der Einsatz des AiroDoctor bei geschlossenen Fenstern ebenfalls um gut 50%. Die beste Leistung erzielte das Gerät, wenn es in der Mitte des Raumes stand. Interessant war der Einsatz des Luftreinigers in Kombination mit der Fensterlüftung: Hier sank das Infektionsrisiko um ganze 73%. Ein weiteres Ergebnis zeigen auch TV-Berichte, die die Untersuchungen medial begleiteten: Die Schüler berichteten, sie fühlten sich durch aufgrund der leisen Betriebslautstärke durch den AiroDoctor im Unterricht in keinster Weise gestört.

Wir freuen uns sehr über die zukunftsweisenden Ergebnisse aus Südkorea. Wir hoffen, dass die zuständigen Behörden national und international solche wichtigen Studien wahrnehmen. Denn die weltweit einzigartige Filtertechnologie des AiroDoctor kann einen wichtigen Beitrag in einer langfristigen Strategie gegen SARS-CoV-2 leisten.“ - Carsten Hermann, Geschäftsführer ScreenSource GmbH

AiroDoctor für die finale Test-Runde ausgewählt

Die Gesamtuntersuchung umfasste mehrere Runden, in der die Leistung unterschiedlicher antiviraler und antibakterieller Luftreiniger in einem echten Klassenzimmer getestet wurde. Hierfür wurden virusähnliche Salz-Mikropartikel als Aerosole in die Luft abgegeben, deren Konzentration in Folge jeweils in der Mitte und am Rande des Raumes gemessen wurde. In unterschiedlichen Settings konnten so ein oder mehrere infektiöse Schüler simuliert werden. Für die finale Runde wählten die Forscher den AiroDoctor WAD-M20, um in einer mehrtägigen Testung die Wirksamkeit des Luftreinigers im Vergleich mit einer normalen Fensterlüftung zu untersuchen. Das Setting ging davon aus, dass die Schüler sich nicht im Raum bewegten und die Abstände eingehalten wurden.

Der AiroDoctor: Eine internationale Erfolgsgeschichte

Nicht nur berichteten die Medien in Südkorea über die Testreihen an der Gimpo Foreign Language High School, auch hochrangige Politiker verschafften sich persönlich einen Eindruck von den Versuchsreihen. Während der Luftreiniger in Europa bereits über die TÜV-CE-Zertifizierung und das ECARF-Siegel der Europäischen Allergie-Stiftung verfügt, ist in den USA die Zertifizierung bei der Food and Drug Administration (FDA) beantragt und durchläuft parallel die ISO 13485-Zertifizierung als medizinisches Gerät. Eine Zertifizierung sowie weitere wissenschaftliche Studien und Realtests in diversen Umgebungen sollen auch in Südkorea schnellstmöglich und in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden durchgeführt werden, wie Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft und Informations- und Kommunikationstechnik in Aussicht stellten. Außerdem sicherten sie weitere Unterstützung für die Technologie im Kampf gegen Corona zu. Südkorea setzt bereits zahlreiche AiroDoctor Luftreinigungsgeräte in Screening-Kliniken, Krankenhäusern, Bahnhöfen, Call Centern und Bildungseinrichtungen ein. Gleichzeitig werden über die sachsen-anhaltinische ScreenSource GmbH, Mit-Entwickler des AiroDoctor, die innovativen Luftreiniger über Distributionspartner in 16 Ländern verkauft.

Wie begrüßen die große mediale und politische Aufmerksamkeit für den AiroDoctor. Empirische Studien wie die von der Gimpo Foreign Language High School untermauern labortechnische Untersuchungen und schaffen Vertrauen in diese wichtige Technologie.“ Eddie Kim, Vizepräsident AiroDoctor

• berlin
  • nachweis