Arla Foods sucht neuen Geschäftsführer für Schweden

Nach vier Jahren bei Arla Foods verlässt Schweden-Chef Christer Åberg das Unternehmen und wechselt zum norwegischen Mischkonzern Orkla mit Hauptsitz in Oslo.

"Åberg hat als Verantwortlicher für die Märkte in Schweden und Finnland überzeugende Arbeit geleistet, gleiches gilt für seine Aufgabe in der Konzernleitung. Wir hätten ihn gerne weiter bei Arla gesehen, aber nun wünschen wir ihm alles Gute für seine neuen Herausforderungen", erklärt Arla Foods Vorstandsvorsitzender Peder Tuborgh.

Christer Åberg blickt sehr positiv auf seine Zeit bei Arla zurück und versichert, der Entschluss, Arla zu verlassen, sei ihm alles andere als leicht gefallen.

"Ich habe sehr gerne für Arla gearbeitet, aber als mir diese neuen, interessanten Aufgaben angeboten wurden, habe ich mich entschieden, sie anzunehmen", so Åberg.

Christer Åberg scheidet am 31. Juli bei Arla aus. Mit der Suche nach einem geeigneten Nachfolger wurde mittlerweile begonnen.

"Jetzt gilt es die Person zu finden, die die Voraussetzungen für einen der wichtigsten Jobs in der Lebensmittelindustrie mit der Verantwortung für 3400 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 14 Mrd. SEK allein auf dem schwedischen Markt erfüllt. Als Schweden-Chef von Arla hat Åbergs Nachfolger auch automatisch einen Sitz in der Arla Foods Konzernleitung, der Executive Management Group", erläutert Tuborgh.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 9.700 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit rund 19.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2018 einen globalen Umsatz von 10,4 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter in verschiedenen Werken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de

Markus Teubner

Pressekontakt Head of Media Relations / Pressesprecher Arla Foods Deutschland +49 152 54647961