Der neue Avacon-Vorstand: Vorstandsvorsitzender Marten Bunnemann, Personalvorständin Marit Müller und Technikvorstand Rainer Schmittdiel

Avacon begrüßt Rainer Schmittdiel als neuen Technikvorstand

Seit dem 1. September 2022 ist der Vorstand der Avacon AG wieder vollständig. Rainer Schmittdiel ist in seiner Funktion als Technikvorstand von Avacon herzlich begrüßt worden und folgt damit auf Dr. Stephan Tenge.

Der studierte Elektrotechniker ist 2001 in den E.ON-Konzern eingetreten und war in unterschiedlichen Leitungsfunktionen tätig. Im Jahr 2007 trat er als Teamleiter für Systeme und Anwendungen in die E.ON Avacon AG ein. In seiner Laufbahn bei der Avacon AG folgte die Leitung der Abteilung Netzsteuerung sowie die Leitung des Bereichs Netztechnik. Von 2017 bis 2020 war er Mitglied der Geschäftsleitung in der Avacon Netz GmbH.

Rainer Schmittdiel war seit Juli 2020 Leiter des konzernübergreifenden Enterprise Asset Management Programms (EAM) zur Standardisierung der operativen Netzprozesse. Durch ein gemeinsames Enterprise Asset Management für alle Netzgesellschaften und die damit verbundene Standardisierung von Prozessen, Datenmodellen und IT-Systemen wird u.a. der Grundstein für digitale Innovationen gelegt.

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Avacon AG, Dr. Thomas König: „Rainer Schmittdiel beglückwünsche ich zur Bestellung in den Vorstand der Avacon und wünsche ihm viel Erfolg in der neuen Funktion. Außerdem danke ich ihm für sein großes Engagement als Leiter des EAM-Programms. In den vergangenen zwei Jahren hat er gemeinsam mit seinem Team den Grundstein für die Standardisierung von Prozessen und Daten im Netzbau sowie in der Instandhaltung gelegt.“

Vorstandsvorsitzender Marten Bunnemann, der nach dem Ausscheiden von Dr. Stephan Tenge interimsmäßig die Aufgaben des Technikvorstands übernahm: „Ich begrüße Rainer Schmittdiel herzlich im Vorstand der Avacon AG und freue mich auf die Zusammenarbeit!“