V.l.n.r.: Projektleiter UW Mehringen Alexander Weber, Konzessionsmanager Ralf Thäsler, Kommunalreferent Johannes Schlemermeyer, Kreistagsabgeordnete Heide Wirtz-Naujok, Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers, Technik-Vorstand Rainer Schmittdiel

Energiewende in der Region verwirklichen: Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers im Austausch über energiepolitische Entwicklungen mit der Avacon im Umspannwerk Mehringen bei Hoya

Nienburg, 18. August 2023

Avacon-Technikvorstand Rainer Schmittdiel und Kommunalreferent Johannes Schlemermeyer begrüßten die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers bei ihrer Sommerreise im Landkreis Nienburg.

Der Grund des Reisestopps: Stromnetzausbau, die Wärmewende und die kommunale Wärmeplanung sind auch sozialpolitische Themen,die Völlers interessieren. Um die Energiewende nicht nur theoretisch zu thematisieren, sondern auch zu betrachten, besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Baustelle des Umspannwerks Mehringen bei Hoya.

Der Standort im Landkreis Nienburg spielt eine zentrale Rolle innerhalb des Avacon-Netzgebiets. In Zusammenarbeit mit TenneT wird dort der Stromnetzausbau vorangetrieben, um die steigende Netzlast zu bewältigen undden Ausbau erneuerbarer Energien zu ermöglichen. Das Umspannwerk Mehringen ist ein beeindruckendes Beispiel für diese Bemühungen und veranschaulichte der Abgeordneten und der zuständigen Kreistagsabgeordneten Heide Wirtz-Naujoks die eindrucksvollen Dimensionen der Energiewende.

„Der Besuch von Frau Völlers war eine wertvolle Gelegenheit, um die Bedeutung eines effizienten und nachhaltigen Netzausbaus zu unterstreichen“, betont Avacon-Technik-Vorstand Rainer Schmittdiel. „Durch den Ausbau unserer Infrastruktur können wir eine sichere und zuverlässige Energieversorgung gewährleisten und gleichzeitig den Anteil erneuerbarer Energien im Netz erhöhen. Das ist unsere Verantwortung und wir benötigen die gute Zusammenarbeit mit der Politik, damit die passenden Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Beispielsweise durch die Optimierung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, die es uns ermöglichen würde, noch schnellervoranzukommen.“

Avacons Mitarbeitende arbeiten mit hohem Einsatz daran, die Vorgaben des auf Bundesebene geregelten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)umzusetzen. Bis 2030 sollen in Deutschland 115 GW Windenergie an Land, 215 GW Photovoltaik und 8,4 GW Biomasse ins Stromnetz integriert werden. Um das Netz auf diese Ziele vorzubereiten, baut Avacon neue Umspannwerke. Eines davon ist das Umspannwerk Mehringen, das mit ungefähr 12 Millionen Euro Investition verwirklicht wird. Dieses Umspannwerk soll 2025 fertiggestellt werden und dabei helfen, die neuen Energiemengen aus erneuerbaren Quellen effizient zu verteilen.

„Ich konnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Avacon mit großem Einsatz für die Energiewende engagiert, indem sie so viel Netzausbaubetreibt und investiert wie nie zuvor. Der Standort Landkreis Nienburg ist dabei von besonderer Bedeutung, da er über ein großes Potenzial an Windenergieverfügt. Ich freue mich auch, dass es voran geht und der Landkreis Nienburg mit Herrn Schlemermeyer als Kommunalreferent in guten Händen ist.“, so Völlers.

„Wir freuen uns, dass sich Frau Völlers vor Ort über die Herausforderungen und die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zum Gelingen der Energiewende informiert. Diesen Austausch schätzen wir sehr und stehen selbstverständlich auch weiterhin für alle Fragestellungen rund um das Thema Energie zur Verfügung.“, so Johannes Schlemermeyer nach dem Besuch.